iPhone: Kein GPS für die Schweiz? (Update)

Zu den wichtigsten Verbesserungen des iPhone 3G gegenüber seinem Vorgänger zählt zweifelsfrei die GPS-Unterstützung. Nun macht jedoch die Meldung die Runde, dass Schweizer iPhone-Käufer auf GPS verzichten müssten. Angeblich verstösst die GPS-Implementierung des iPhones gegen gewisse Vorschriften für mobile GPS-Geräte in der Schweiz. Offenbar wird das iPhone 3G dadurch als Radarwarngerät eingestuft, solche Geräte sind hierzulande gemäss Strassenverkehrsordnung verboten. Anstatt die GPS-Funktionalitäten den Richtlinien anzupassen, werde Apple das iPhone in der Schweiz einfach ohne GPS ausliefern. Bisher ist diese Meldung lediglich ein Gerücht. Wir bemühen uns jedoch um ein offizielles Statement.
Update: Wie uns ein Swisscom-Sprecher auf Anfrage mitteilte, wird das iPhone 3G in der Schweiz A-GPS unterstützen, wie in allen anderen Ländern auch.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

30 Kommentare

Profilfoto von alexkeller

Kommentar von alexkeller

Hier ein weiterer Bericht dazu:http://neuerdings.com/2007/03/13/antwort-des-astra-poi-loeschen/

Nachtrag: In Zukunft werden alle PDA’s, Natels und tragbare Geräte mit “erweiterbarem” GPS ausgeliefert. Im Klartext: Warn-POIs können auch mittels Software auf ein GPS kommen, weil die Natels von heute “schon Kleincomputer sind”. Dieses Gesetz hat keine Chance mehr, es wurde nicht der heutigen Zeit angepasst!

Kommentar von Colin Peter

Hallo macprime.ch

Also ich finde Ihr macht in eurem Blog sehr gute Arbeit aber in letzter Zeit veröffentlicht ich jedes Gerücht. Was euer Blog längerfristig sehr unglaubwürdig wirken lässt.

Zum Thema GPS Schweiz:

  1. Apple würde sicher nicht für die Schweiz eine eigene Produktion starten. Das währe ja absoluter Schwachsinn.

  2. Apple würde auch sicher nicht auf Ihrer eigenen Webseite (Schweiz) die Funktion GPS vorstellen wenn sie in der Schweiz gar kein GPS hätten.

  3. Währe ja jedes andere Handy mit GPS in der Schweiz ja auch verboten.

Also macht weiter so mit Eurem Blog, aber lasst bitte einfach die unrealistischen Gerüchte weg.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.