iPhone kopiert: Apple und Samsung einigen sich in jahrelangem Rechtsstreit

Apple und Samsung haben in ihrem US-Patentstreit eine Einigung erzielt. Damit wird der siebenjährige Rechtsstreit um das Design von Smartphones ad acta gelegt.

Die Reihe von Verfahren nahm 2011 ihren Anfang, als Apple Samsung vor Gericht zog und die Südkoreaner beschuldigte, das Design des iPhone für ihre eigenen Smartphones kopiert zu haben. In all den Jahren kam es zu mehreren Urteil-Sprechungen und Weiterführungen des Falles. 2012 beispielsweise wurde Apple ein Schadensersatz von Samsung in der Höhe von 1 Milliarde US-Dollar zugesprochen. Zuletzt wurde im Mai dieses Jahres Samsung im weitergeführten Verfahren zu einer Strafzahlung von 539 Millionen US-Dollar an Apple verurteilt. Auch dagegen ist Samsung in Berufung gegangen.

Nun scheinen sich die beiden Streithähne aussergerichtlich geeinigt zu haben. Was die Bedingungen der Einigung waren, ist indes bisher nicht bekannt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen