Indische iPhone-Produktion soll im Frühling starten

Einem Bericht zufolge soll der Auftragsfertiger «Wistron» im Frühling die iPhone-Produktion in Inden aufnehmen. Dabei handele es sich vorerst um die Endmontage der Geräte. Angeblich sollen die definitiven Verträge aber noch nicht unterschrieben worden sein, trotzdem sind aus lokalen Regierungskreisen bereits Willkommens-Botschaften an Apple zu hören. Die Regierung erhofft sich derweil zudem, dass mittelfristig auch die Produktion einzelner Komponenten vor Ort gemacht werden kann.

Bisher produziert Apple seine Smartphones nur in China und in Brasilien. Das Unternehmen erhofft sich durch den neuen Produktionsstandort günstigere iPhone-Kaufpreise für den Subkontinent und durch die lokale Produktion auch Synergien in Indien nutzen zu können.

Für Apple ist Indien einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. Auch Marktforscher sehen im Subkontinent einen wichtigen Absatzmarkt, Indien soll noch in diesem Jahr zum zweitgrössten Smartphone-Markt der Welt werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen