iTMS Europa ist eröffnet!

Gross waren die Erwartungen, als bekannt wurde, dass Apple zahlreiche Journalisten an eine Pressekonferenz zum Thema Musik nach London geladen hatte. Heute war es dann soweit, Steven Jobs persönlich betrat die Bühne und gab den Startschuss für den europäischen iTunes Music Store.

14 Monate ist es her, seit Apple den iTMS für US-Kunden eröffnete. In dieser Zeit hat Apple den Store deutlich verbessert und das Angebot ausgebaut. Nun endlich hat Apple den Store für weitere Länder, zunächst England, Frankreich und Deutschland, ausgeweitet. Dabei unterscheidet sich die europäische Variante des iTMS kaum vom amerikanischen Pendant. Mit einem Angebot von über 700000 Musiktiteln, die zu einem Preis von 99 Cent respektive 9.99 ?Ǩ pro Album verkauft werden, und dem grosszügigen Rechtemanagement befindet sich Apple in einer hervorragenden Position, ihre Vormachtstellung unter den Download-Diensten für Musik auf Europa auszuweiten und auszubauen.

Weiterhin benötigt man die Jukebox-Software iTunes 4.6, um in den Genuss von Apples Music-Stores zu gelangen. Beim Aufruf des Stores lässt sich das Land auswählen, worauf der Store in lokalisierter Aufmachung erscheint. Apple hat sich bemüht, auch europäische Interpreten in den Store aufzunehmen. Allerdings fehlen weiterhin zahlreiche bekannte Namen. Steve Jobs kündigte bereits an, noch im Laufe diesen Jahres das Angebot deutlich zu verbessern. Obwohl der Store in allen Ländern etwa gleich viele Titel anbietet, unterscheidet sich das Angebot des europäischen gegenüber dem amerikanischen Store beträchtlich. Zahlreiche US-Interpreten sind im europäischen Store noch nicht vertreten, und auch die wöchentliche gratis-Single ist in Europa kostenpflichtig.

Im iTunes-Music-Store gekaufte Musik-Titel sind im AAC-Format codiert. Sie dürfen auf bis zu 5 Computern und einer unbegrenzten Zahl an iPods abgespielt werden. Auch auf CD brennen lassen sich die einzelnen Musik-Titel beliebig oft, eine bestimmte Playlist maximal 7 mal. Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich per Kreditkarte, was nach der Vorstellung des iTMS Europa heftig kritisiert wurde. Im Gegensatz zu den USA ist die Kreditkarte in Europa nicht so stark verbreitet. Hier wird sich zeigen, ob Apple noch nachbessert und den Store an die landesüblichen Zahlungsmethoden anpasst.

Steve Jobs gab heute ausserdem bekannt, den Store bis Oktober 2004 auf einige weitere Länder auszudehnen. In den zusätzlichen EU-Ländern wird es einen englischsprachigen “Pan-Europa-Shop” geben. Ob dies auch für die Schweiz gilt, bleibt abzuwarten.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Also ich persönlich finde es sehr Schwach von Apple, das sie den iTMS in der Schweiz nicht starten konnten … ich meine, directmedia hat auch was ähnliches kurz nach dem ersten Erfolg vom iTMS in der USA hier in der Schweiz releast … ohne Erfolg, aber da ist directmedia auch selbst schuld! ;)

Finde es echt sehr sehr schade von Apple (US?) … wirklich!

Das Land mit dem grössten MacUser-Anteil im Stich lassen!? … … schade!— greez Admin

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Ist die Schweiz denn genauso gro?ü wie Deutschland? Apple wollte einfach weitere Umsatzstarke Märkte erobern und auch wenn die Schweiz mehr Apples nutzt, so hei?üt das nicht, dass es dann dort mehr Musiklader gibt. Aber das ist nur ne schwache Theorie. Unteranderem bin ich gespannt, wie das mit Oktober wirklich so aussieht. In dem QT Stream der Londoner Presseshow war nur von Europäischen Ländern die Rede und alle mit dem selben Preis von 99 Eurocent. Und haben die Schweizer den Euro oder sind gar in der EU? Meines wissens nicht. Selber Schuld fg— MfG

Robin Albeck

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.