iTunes macht Probleme unter Vista

Apple hat in einem Knowledgebase-Dokument eine Liste mit Problemen, die beim Einsatz von iTunes 7.0.2 unter Windows Vista auftreten können, veröffentlicht. Apple empfiehlt iTunes-User daher, mit dem Upgrade auf Vista noch zuzuwarten, bis die nächsten iTunes-Version erscheint, was in den kommenden Wochen der Fall sein sollte.

Liste der bekannten iTunes-Probleme unter Vista:
- Im iTunes Store gekaufte Musik kann nach einem Upgrade von Windows 2000 oder XP unter Umstände nicht abgespielt werden.
- iPods mit ausgeschaltetem «Disk Use» können unter Umständen nicht aktualisiert oder wiederhergestellt werden und es können keine Veränderungen an den iPod-Einstellungen vorgenommen werden.
- iPods, die automatisch synchronisiert werden und die die «Disk Use»-Funktion ausgeschaltet haben, müssen unter Umständen vom System getrennt und von neuem mit dem Computer verbunden werden, damit sie synchronisiert werden können.
- Das Trennen eines iPods mittels der Funktion «Hardware sicher entfernen» kann den iPod beschädigen. iPods sollten daher immer via iTunes vom System getrennt werden.
- Die «Cover Flow»-Funktion in iTunes kann unter Umständen zähflüssig sein.
- Kontakte und Kalender können nicht synchronisiert werden.

Windows-User, die nicht auf die nächste iTunes-Version warten möchten, sollten vor dem Upgrade folgende Schritte durchführen:
- Alle iTunes-Store-Accounts deautorisieren.
- «Disk Use»-Funktion bei allen iPods einschalten
- iTunes deinstallieren.
- Windows nicht upgraden, sondern eine frische Installation durchführen (das sei zwar nicht zwingend nötigt, werde jedoch empfohlen).
- Die aktuellste iTunes-Version neu installieren.
- Den iTunes-Store-Account aktivieren.

User, die nach dem Upgrade auf Vista immer noch Probleme mit dem Abspielen von iTunes-Einkäufen haben, sollten das «iTunes Repair Tool for Vista» herunterladen und ausführen.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen