iTunes Movies ab sofort in der Schweiz

Lange mussten wir Schweizer warten, doch nun hat Apple den Filmverkauf über iTunes auch hierzulande gestartet. Noch wurde das Filmangebot in der Schweiz zwar noch nicht offiziell angekündigt, doch über die Suchfunktion im iTunes Store lassen sich die Filme bereits abrufen. Nicht alle Filme lassen sich kaufen, einige scheinen lediglich über ein Mietmodell erhältlich zu sein. Für die Kauffilme liegen die Preise zwischen 10 und 20 Schweizer Franken.

Um Zugriff auf das Filmangebot zu erhalten, muss man die iTunes-Suchfunktion bemühen oder kann unseren Affilate-Link verwenden. Die meisten Filme kosten CHF 10.-, einige auch CHF 14.- oder CHF 20.-. In 24 Kategorien stehen insgesamt 1’377 Filmtitel zur Auswahl, wobei einige Titel in mehreren Genres auftauchen. Insgesamt dürfte die Anzahl verfügbarer Filme wohl im hohen dreistelligen Bereich liegen, wobei man hoffen darf, dass Apple das Angebot kontinuierlich ausbauen wird. Etwas verwirrend ist derzeit noch die Frage nach der Sprache. Einige Filme sind auf Deutsch synchronisiert, andere auf Französisch. Eine Möglichkeit zur Sprachwahl ist offenbar (noch?) nicht vorhanden, auch scheint es bei synchronisierten Filmen nicht möglich zu sein, die Tonspur in der Originalsprache zu verwenden.

In den Vereinigten Staaten bietet Apple schon seit vielen Jahren Filme über iTunes an. Später folgten weitere Länder wie beispielsweise Deutschland. Es ist damit zu rechnen, dass Apple den Start des Filmangebotes in der Schweiz in den nächsten Tagen offiziell ankündigen wird (möglicherweise zusammen mit Apple TV?). Damit würde für Schweizer iTunes-Kunden eine lange Wartezeit zu Ende gehen. macprime hatte dieses Jahr unter dem Titel «Bring Movies to iTunes CH» eine Petition zur Einführung von Filmen im Schweizer iTunes Store lanciert, welche bis heute über 2’200 Mal unterzeichnet wurde. Bereits im September gab es Hinweise darauf, dass Apple das Filmangebot bald auf weitere Staaten ausweiten könnte. (danke allen Tippgebern!)

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

63 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.