iTunes Music Store Schweiz

Seit Heute haben wir Oktober ... nun, nichts Spezielles das nach abgeschlossenem September der Monat Oktober beginnt *g*! Jedoch erinnern wir uns nur allzu gerne daran, wie Steve Jobs am 15. Juni in London sagte, dass im Oktober 2004 ein Pan-Europa iTunes Music Store ‘eröffnet’ wird. Seither hagelt es nur noch so Gerüchte, dass dieses oder jenes Land ‘bald’ mit dem iTMS «beschenkt» würde ... nun, konkrete Angaben liefert Apple natürlich nicht! Wäre ja auch nur halb so interessant und überhaupt nicht ‘Apple-Like’ ... und das wollen wir ja nun auch überhaupt nicht ... oder etwa doch!?

Zumindest hat sich Apple diesbezüglich in letzter Zeit ein wenig geöffnet! Es wird über den neuen iMac geschrieben (ob freiwillig oder nicht sei mal dahingestellt) ... es wird bestätigt, das der neue iMac einen G5 Chip hat ... und das bevor er vorgestellt wurde ... es wird angekündigt, welche Main-Features Softwarepakete wie FinalCut bald haben werden und und und ... und es wird eben auch so einiges über die neuen iTunes Music Stores in Europa verzapft.

Weiter lesen—> (Auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken)

So zum Beispiel schon im Jahre 2003 als Bart Cools, Managing Director EMI Switzerland schon im Juni sagte, das im Oktober (damals jedoch noch 2003) der iTMS auch nach Europa kommen würde ... nur leider wurde nichts draus ... jedoch geschah damals nicht einfach ‘nichts’, sondern der iTMS wurde in den USA ab sofort nicht nur noch von den MacUsern besucht, sondern nun war es auch möglich, per neuem iTunes für Windows von einer Dose her im iTunes Music Store zu shoppen! ... Und das schlug ein! Nach gerade mal einem Jahr iTMS (im April ‘04) waren schon über 70 Millionen Lieder verkauft!


Wieder zurück in die Schweiz:
Mitte Februar 2004 konnte man sich den Sonntag-Morgen nicht nur mit einem schönen Frühstück verschönern, sondern auch mit jenem Interview mit Roger Brustio (Chef Apple Schweiz) welches in der hiesigen Sonntagszeitung abgedruckt wurde:
«Wir warten nur darauf, dass sich die Studios bei den Veröffentlichungsterminen einigen.»

Umso härter dann die Nachricht am 15. Juni ‘04, das zwar der iTMS in Europa Fuss gefasst habe, jedoch nicht in der Schweiz! ... England, Frankreich und Deutschland heissen die glücklichen Länder, welche von nun an auch über einen iTMS verfügten!

Doch damals lies jener Satz von Steve Jobs auch bei uns wieder Hoffnung blühen:
«... wir haben noch einen vierten Store, welcher kommen wird ... er kommt in Englisch, wird die gleichen Preise haben (99 Euro-Cent) und wird wohl Oktober kommen ... der Pan-Europa-Store!»

Ein wenig Verwirrung war da vorprogrammiert! ... Lange Zeit heiss es nur noch, das nur EU-Mitglieder-Staaten dabei sein werden. Dies wohl wegen dem «... gleichen Preis—> 99 EuroCent» ... oder dann, weil da die Musik-Rechte besser zu managen sind ... jedoch ist letzteres nicht wirklich richtig, denn so wie’s aussieht, wird es wohl für jedes Land seinen eigenen Store geben, denn die Musik-Rechte sind auch innerhalb der EU nicht gerade überall gleich!


‘So verstrich die Zeit bis es langsam Herbst wurde im schönen Schweizerland!’ ;-)


Doch schon bald kamen die ersten grösseren Gerüchte auf, dass bald auch die Schweiz einen iTMS haben werde! So zum Beispiel laut einem Artikel der Gratis-Zeitung ‘20 Minuten’ welche behauptete zu wissen, das der iTMS Schweiz (sowie der RealNetworks-Music Store) schon in wenigen Monaten auch hierzulande ‘eröffnet’ werde ...

Doch nicht nur in der Schweiz soll er kommen, sondern auch in Holland, Polen und Dänemark, so jedenfalls AppleInsider (die da jedoch nichts von der Schweiz erwähnten) ...

Kaum wurde es langsam Oktober, häuften sich schon mehr Gerüchte ... diesmal aber wieder ‘quasi-bestätigte-Gerüchte’ von Apple selbst:
Eddi Cue, Apples Vice President of Applications, sagte während der Popkom in Berlin, dass sehr bald «sicher mehr als fünf» neue Länder den iTMS bekommen würde ... *freu* ... ‘Länder aus Westeuropa sollen es sein’ ... aha! Dürften sich also die Gerüchte über einen baldigen iTMS Schweiz, Spanien, Holland et cetera bald bewahrheiten?


Mir wäre es Recht—> Verfügt doch Apple in der Schweiz über den grössten Mac-Marktanteil weltweit und trohnt auch mit dem iPod auf dem MP3-Player Markt mit Abstand auf dem ersten Platz. Zudem gibt es in der Schweiz zur Zeit gerade mal einen Online Store, jenen von citydisk.ch ... Win only und natürlich nicht für den iPod! Die verkaufen übrigens 1’000 Songs pro Tag, so CityDisk ... das wären übrigens so ca. 30’000 Lieder im Monat! Zum Vergleich: 5 Millionen Lieder bei den 4 iTunes Music Stores pro Monat.


Doch was sicherlich auch wichtig ist: Wie sieht es mit den Preisen aus?
CityDisk verkaufte seine Lieder bis vor einer Woche zu einem Preis von CHF 1.65 ... oder dann CHF 2.20 oder CHF 3.20 ... also in drei Preisklassen *kopfkratz* ... nun aber seit letzter Woche nur noch in zwei Preisklassen für CHF 1.50 oder CHF 2.00 ... Grund für diesen Preisfall seien neue Verhandlungen mit den Partnern der Musik-Industrie!

Sicher ist, dass ein Download in den USA 99 US-Cent kostet, das wären, jetzt einfach mal umgerechnet, bei aktuellem Kurs genau CHF 1.2474 ... wobei ein 99 Euro-Cent iTMS Song umgerechnet CHF 1.5371 kostet ... nun klar: die MwSt. ist von Land zu Land unterschiedlich und der Preis berechnet sich wohl auch nicht nur ab dem, denn dann würde ein Song aus dem iTunes Music Store Schweiz ca. CHF 1.25 kosten ... was sehr günstig währe, jedoch nach viel tönt und auch nicht wirklich wenig ist! ... Merke: günstig ungleich wenig! *g*


Der Preis bleibt wohl bis zum Satz «The new iTunes Music Store Switzerland» aus dem Munde Jobs bzw. noch einige Momente länger ein Rätsel!


Doch welche Länder würde es denn jetzt wohl ‘im Oktober’ am ehesten Treffen?
Nach den Gerüchten und den wenigen Infos von Apple her, werden es wohl Spanien, Holland, Italien, Dänemark, Polen und eben die Schweiz sein ... für Österreich sieht es, nach den Gerüchten bzw. was man daraus lesen kann, ziemlich schlecht aus ...
Interessant würde es wohl, was mit dem Fürstentum Liechtenstein passiert! *g*


Was ist mit Ländern ausserhalb unseres Kontinents?
Japan dürfte wohl für Apple noch viel Interessanter als mehr Länder in Europa sein! Jedoch gibt es dort noch höhere Schranken als hierzulande und in den EU-Staaten ...

Kanada war übrigens auch mal im Spiel mit den Gerüchten ... jedoch blühte dieses Gerücht seit letztem Jahr kaum mehr auf!


WANN?ö
Die dritte grosse Frage (nach den Ländern und dem Preis) dürfte wohl das Datum sein, an welchem der iTMS vergrössert wird!
Neueste Gerüchte belaufen sich laut MTN auf den 03. Oktober—> also am Sonntag ... dies ist nicht nur sehr Kurzfristig, sondern auch ziemlich unrealistisch, denn ich denke nicht, das sich Steve Jobs diese Gelegenheit entgehen liessen würde und nicht, wie auch im Oktober 2003 und Juni 2004 ein ‘Special Music Event’ einberufen würde und die neuen Stores mit grossem Drumherum vorstellen würde! Falls es so kommen sollte und dieser Event in der Schweiz stattfinden sollte, dann ist schon mal klar: die Schweiz gehört dazu ... zu gross die Wahrscheinlichkeit, das der Event von protestierenden Schweizer iTunes-Fans auf den Kopf gestellt würde! *g*

Falls dem jedoch nicht so ist, und der Event, falls es einen geben sollte, in einem anderen Land stattfinden sollte, dann lässt sich nur hoffen, das der iTunes Music Store auch in der Schweiz seine virtuellen Tore öffnen wird! Denn dann wird es jeder hören:


«Freude herrscht!»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.