iTunes Music Store Schweiz: Der Preis pro Album? (Update II)

Wir berichteten bereits am gestrigen Tage über die Preise im iTMS Schweiz: ein Song für CHF 1.50 und ein Album für CHF >10.00! Nun haben sich anscheinend die Album-Priese jedoch trotzdem angepasst und werden nun meist zu CHF 15.00 gelistet! Die meisten Singles (nicht einzelner Song, sondern Singles -> das ‘kleine Album’) werden zu CHF 2.00 bis CHF 4.50 gelistet. Einzelne Lieder kosten weiterhin CHF 1.50!

Update (13:34 Uhr)
Das erste ‘Digital Boxed Set’ von Apple - «The Complete U2» - wird im schweizer iTunes Music Store CHF 240.00 kosten.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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14 Kommentare

Kommentar von Screamer

Kaufe meine Songs schon lange online. Bei allofmp3 kriegt man ein Album für 1.50 $.

War mir schon klar, dass iTunes nicht den gleichen Preis anbieten kann. Da ich aber gerne Schweizer Alben kaufen und auf meinen iPod speichern möchte, warte ich schon lange auf eine tolle Schweizer Umsetzung vom iTunes Shop.

Preise von 1.25 CHF / 10 CHF für ein ganzes Album erhöhten meine Vorfreude da ich diese Preise für einen Download angemessen finde.

Als ich heute Morgen die neuen Preise lass konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Jetzt hätte man ein Zeichen setzten können und mit dem Download in den Massenmarkt treten können, doch wer bezahlt bis zu 4 Franken für einen Song in Download-Form wenn man diesen a) im Laden zum selben Preis als single-Version kaufen kann oder b) sich das Teil schnell aus dem Netz zieht (mache ich nicht). Für 1.25 hätte man den Downloadmanager erst gar nicht gestartet.

15 Franken für ein Album ist halt die höchste Grenze, auch hier 10 CHF wären wirklich toll gewesen.

Schade, da hat Apple verpasst ein Zeichen zu setzten.

Werde als nur in den äussersten Fällen (CH-Alben) von dem Service gebrauch machen.

Kommentar von anonymous220

Ich denke, wir sollten uns mal drauf einstellen, dass der Store noch ein Zeitchen auf sich warten lassen wird. Von den unzähligen Alben, die gestern noch verfügbar waren, sind heute nur noch eine handvoll vorhanden. Ich glaube daher, dass wir bis anhin nur die Testphase miterlebt haben (bei der vermutlich der Inhalt des US-Stores benutzt wurde, was auch die fast komplette Absenz von Interpreten aus dem deutschsprachigen Raum erklären würde). Es scheint mir, als hätte Apple erst letzte Nacht damit begonnen, den Store wirklich aufzubauen. IMHO nicht sehr wahrscheinlich, dass sie das ganze bis morgen fertig haben werden.

Was die Flaggen betreffen: wir wissen nicht, wie lange im voraus die Dinger biem letzten Mal schon online waren. Es hat sie nur bis zum Launch-Datum niemand bemerkt. Die Irland Flagge war ein halbes Jahr lang da, bevor der Store starten konnte. Auch beim Launch des kanadischen Ladens hat’s Verzögerungen gegeben. Dazu kommt noch, dass Apple nie ein Datum angegeben hat - eine “Verzögerung” (bezogen auf das Datum, das von music.ch publiziert wurde) würde also vermutlich nicht mal kommentiert werden.

Kommentar von anonymous220

  1. allofmp3 ist hierzulande kaum legal
  2. wie kommst Du auf 4 Fr. pro Song? dafür kriegst Du eine ganze Single.
  3. 15 Fr. pro Album entspricht dem, was alle anderen in Europa auch bezahlen. Tatsächlich ist es sogar ein paar Rappen weniger. Das sind (je nach Album) 3 bis 10 fr. weniger als eine gekaufte CD. Da in der Schweiz sonst praktisch alles teurer ist als im europäischen Umland, finde ich die Preise zumindest fair. Klar wären 10 Fr. pro Album super gewesen.
  4. Apple kriegt von jedem verkauften Song nicht mal 1 % - der Rest geht an die Musikindustrie. Es war absolut nicht zu erwarten, dass letztere Apple massiv bessere Konditionen einräumen würde, als den anderen Mitstreitern im CH-Markt. Wir können IMHO schon sehr froh sein, dass wir wenigstens das relativ humane Apple DRM kriegen und nicht den Mist, den exlibris & co. verkaufen (müssen).

Kommentar von Screamer

Ooops, dann habe ich das falsch verstanden.

Schon klar, dass Apple nicht einfach so 10 CHF für ein Album machen kann. Wenn Apple das aber richtig aufzieht (und das auch will) können die in ein paar Monaten extremen Druck auf die Musikindustrie ausüben. Sprich, wenn Florian Ast seine neue CD promoten will, gibt es halt eine Woche Vorlauf auf iTunes oder so. Aber eben, für das bräuchte man ein eigenes CH-Management-Team…

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