iTunes Music Store Schweiz die klare Nr. 1 im Lande

Zu diesem Schluss kamen die Kollegen von music.ch in ihrem mehrteiligen Vergleichstest aller aktuellen online-Musik-Portale in der Schweiz (sieben Stück).

Der Test als solches liefert keine neuen Erkenntnisse oder Kritikpunkte bezüglich iTMS. Dennoch haben ja auch die Zahlen der WWDC ‘05 gezeigt, dass die wachsende Konkurrenz bisher nur eines zur Folge hatte: der Marktanteil des iTMS wächst noch mehr, obwohl und wohl gerade weil rund die Hälfte der Konkurrenzstores reine Plagiate sind, die im Vergleich sinnlos abschmieren ;-) - auch das zeigt dieser Vergleichstest einmal mehr schwarz auf weiss.

Bei Apple Schweiz ist man im übrigen «sehr sehr zufrieden» damit, wie der Store in unserem Lande angelaufen ist.

Von Alex Robert Bulgheroni
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Neue Erkenntnisse gibt es tatsächlich nicht. Zwei Dinge muss ich aber an diesem Test kritisieren:

  1. Der Test kommt etwas zu früh, da iTunes und Sony Connect erst vor einem Monat gestartet sind, während andere Anbieter schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind. So lassen sich wohl auch die Unterschiede im CH-Content erklären.

  2. Die Bewertung ist nicht sehr transparent: Im Bereich “Preise” erhält iTunes die Note 3.2 (= ungenügend!), ex libris, dass die gleiche Preisstruktur hat (1.50/15) aber eine 4.2 (=genügend). Die Note für iTunes ist hier eindeutig zu tief, eine 4 müsste es dafür sicher geben. Im Bereich “Systemvoraussetzungen” erhält iTunes eine 4.6, ex libris aber eine 5.4. Hier kann man eine etwas bessere Note für ex libris als gerechtfertigt betrachten, ist es doch Betriebssystem unabhängig, während iTunes Windows XP oder 2000, bzw. OS X 10.2.8 voraussetzt und auf Linux gar nicht zu gebrauchen ist. Diese Einschränkungen sind jedoch für den Normalverbraucher nicht sehr entscheidend, mittlerweile dürfte wohl nur noch eine Minderheit der Computer Nutzer Windows 95/98/ME, bzw. Mac OS 9 verwenden. Eine Differenz von 0.8 Notenpunkten ist also bisschen gar viel. Gerechter wäre hier wohl eine 5 für iTunes.

Aber eben, wie gut oder schlecht der Test auch war, am Ende trennt sich dennoch die Spreu vom Weizen. Ein Kritikpunkt der von music.ch genannt wird, nämlich das Fehlen von CH-Content kann ich in jedem Fall so auch unterschreiben, hier muss (und wird) Apple nachbessern, dann kann der Rest endgültig einpacken.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.