iTunes Music Store Schweiz: Ja oder Nein?

Heute ist der 28. April, jener Tag, an dem der Schweizer iTunes Music Store seine Türe öffnen wird - oder doch nicht?

Schien die Sonne in den letzten 3 Tagen in der Schweiz so schön, zogen schon gestern erste dunkle Wolken über unser kleines Land. Ähnlich wie unser berühmtes April-Wetter ging es mit unserem noch berühmteren iTunes Music Store. Meldete music.ch am Samstag noch in einer Exklusivmeldung den Launch des iTMS Schweiz für den heutigen Donnerstag an, sieht es heute einwenig anders aus:

Schon wärend dem Montag tauchten die Flaggen von der Schweiz, Schweden, Norwegen, Dänemark und Australien auf den Apple Servern auf. Ein erstes quasi-offizielles Indiz dafür, das die Stores bald eröffnet werden ... Dann kam es Schlag auf Schlag: zuerst tauchten Hinweise auf die neuen Stores via ‘iTMS Link Maker’ auf, und dann gelang es auch einzelnen Usern, sich in den iTMS Schweiz einzuloggen. Man fand einen Store, welcher nur wenig Inhalt aufwies, aber fast stündlich erweitert wurde. Zudem gab es erste Fakten: der Song-Preis liegt bei CHF 1.50, das Album gab’s da noch für 10, am Mittwoch dann für 15 sFr. oder weniger!

Ebenfalls gab es erste Anzeichen für eine Promotion: UBS spendiert allen, die sich im iTMS Schweiz anmelden einen gratis Song! Ein weiteres Indiz dafür, das der Store sehr bald online gehen würde, warum sollte sonst z.B. in einer simplen Test-Phase des Stores schon eine solche Promotion integrieren?

Doch dann kommen erste Anzeichen: zuerst verschwinden am Mittwoch Morgen die Flaggen von Apples Servern, dann berichteten wir am frühen Abend über einen Zeitunsartikel einer Australischen Zeitung, welche über eine Verschiebung eines Werbeplatzes von Apple, welcher für heute Donnerstag und am Montag fest stand, auf ‘später im Monat Mai’ berichtete. Erste Anzeichen dafür, das die Stores doch nicht am heutigen Donnerstag ‘gelauncht’ werden sollen?

Doch dann kam der Schock:
Mittwoch Abend: der Store ist leer! Keine Suche ergibt mehr Resultate, die Inhalte fehlen, die Songs sind weg! Was nun? Wird der Launch der Stores wirklich verschoben oder handelt es sich vielleicht nur um eine Sicherheitsmassnahme seitens Apple, da sich diese gegen die kaufhungrigen, uneingeladenen Beta-Tester absichern möchten und somit alles im Hintergrund und ‘offline’ bearbeiten bzw. bereitstellen? Sicher dürfte sein, das Apple mit den Music-Labels alles unter Dach und Fach hat, sonst währen die Flaggen und der ‘Beta-Store’ sowie die UBS-Promo wohl kaum online gewesen! Hat sich Apple nun ggf. mit dem Launch und den damit verbunden Arbeiten verrechnet und muss daher nun den Launch verschieben? Denn dieser war sicherlich für heute geplant! Oder handelt es sich dabei nur um Probleme mit dem Australischen Store?

Interessanterweise tauchten beim Link-Maker ja auch handfeste Hinweise auf einen Store für Neuseeland auf, vielleicht wird Apple diesen ja zusammen mit dem Australischen Store später eröffnen. Dazu gab es ja vor ca. einem Monat Gerüchte, der iTMS Australien werde erst im Juni eröffnet. Und wir erinnern uns nur zugut an den 15. Juni 2004, als Steve Jobs zusammen mit Alicia Keys in London die ersten internationalen Stores in England, Frankreich und Deutschland eröffneten. Vielleicht wird es auch da zu einem schönen ‘Geburtstag’ kommen, wenn am 15. Juni wieder zwei neue Stores (Australien und Neuseeland) hinzugefügt werden…

Sollte es sich wirklich nur um Probleme beim iTMS Australien handeln und der aktuell leere CH-Store nur eine Sicherheitsmassnahme seitens Apple, könnte es gut sein, das Apple dann im Verlaufe des heutigen Tages gleich den ganzen Store auf einmal freischaltet! Denn zumindest die integrierte UBS-Promo lässt schon sehr hoffen, ebenfalls die vielen Ankündigungen für den heutigen Tag.

Sollte es trotzdem am heutigen Tage nicht zu einem Launch kommen, wird er sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, Apple ist bemüht, den Store schnellst möglichst in der Schweiz zu eröffnen, das hat uns Roger Brustio im November ‘04 in unserem Interview bestätigt!

We will see ... macprime.ch hält Sie natürlich weiterhin zum Thema ‘iTMS Schweiz’ auf dem Laufenden!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

13 Kommentare

Kommentar von tza

Wenn der Store heute eröffnet wird, so würde das wahrscheinlich irgendwann zwischen 14 und 18 Uhr geschehen. Normalerweise werden Apple Neuigkeiten (sofern es sich nicht um eine Keynote oder ein anderes Event handelt) zwischen 14 und 15 bekannt gegeben. 18 Uhr entspricht 9 Uhr in Cupertino. Wenn bis 18 Uhr nicht geschehen ist, dann wird es nichts mehr. Anderseits, im Bezug auf Australien würde das seltsam aussehen. Wenn es bei uns 14 Uhr ist, ist es an der australischen Ostküste bereits 22 Uhr. Was eine schlechte Zeit für eine Launch wäre, dann könnten sie genau so gut bis am Freitag Morgen australischer Zeit warten.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.