iTunes Music Store Schweiz: What happend to the Music Store?

Wie Music.ch inzwischen nachgereicht hat, waren die vorliegenden Informationen zum Start am 28. April durchaus korrekt gewesen. In der berner Ausgabe der “20 Minuten Week” hatte die UBS bereits Werbung für die Promotion geschaltet.

Was nun aus dem Store geworden ist, weiss offenbar nur Apple. Die UBS vertröstet inzwischen auf “demnächst” (siehe http://www.ubs.com/2/g/young/info_g.htm). Es dürfte nicht zuletzt auch die UBS wundern, dass Apple das offenbar kurzfristig aufgetretene Problem mit keiner Silbe kommentiert hat.

Da Apple ihre Vertragspartner wohl nicht ewig hinhalten kann, wird die Warterei bald ein Ende haben.

Von anonymous220
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

28 Kommentare

Kommentar von anonymous220

http://www.studisurf.ch/1833/10848/

Der ist recht interessant. Vor allem der letzte Abschnitt hat mir einen kalten Schauer den Rücken rungergejagt. In der Anzeige stand anscheinend wirklich was von wegen “iTunes Schweiz” und “exklusiv für UBS Kunden”. Ich kann’s mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber sorry: wenn Apple so einen bringt, dann verkaufe ich meine Hardware und steige auf Windows/Linux um.

Ich gehe mal davon aus, dass es dabei eher um Spezialkonditionen oder aber um eine alternative Zahlungsmöglichkeit für UBS Kunden handelt (obwohl ich selbst das für eine Sauerei halten täte - die können doch nicht einen Store weltweit für alle zugänglich machen und in der Schweiz nur für UBS Kunden?ö). Einerseits habe ich eine gewisse Abneigung gegenüber Grossbanken (ich bin von der CS damals noch als Student wie der letzte Dreck behandelt worden), andererseits bin ich nach meinem Studienabschluss und Eintritt ins Berufsleben erst kürzlich zur Raiffeinsbank gewechselt. Werde sicher nicht wegen dem iTMS zur UBS abwandern.

Hat eigentlich jemand den genauen Anzeigetext gelesen? Das ganze scheint nur in der Berner Ausgabe publiziert worden zu sein.

Kommentar von anonymous220

Nachtrag: wenn man sich das ganze überlegt, macht es absolut null Sinn, dass der Store nur UBS Kunden zugänglich sein könnte. Es ist doch so, dass Apple ohnehin pro Song nur wenige Rappen verdient. Wenn nun der Kreis potentieller Käufer auf wenige Zehntausend eingeschränkt wird, wobei von denen vielleicht jeder 10. (wenn’s viel kommt) auch wirklich im iTMS einkaufen wird, können sie’s ja gleich seinlassen. Da wird die kritische Masse nie und nimmer erreicht.

Mal ganz abgesehen vom Imageschaden.

Was aber natürlich sein KÖNNTE (wobei ich auch das für mehr als unwahrscheinlich halte), ist eine Startphase nur für UBS Kunden und eine mehrmonatige Wartezeit bis zur endgültigen Veröffentlichung.

Kommentar von anonymous220

  1. Nachtrag:

Den hatte ich ja sogar noch überlesen: Angeblich steht das “Exklusiv für InhaberInnen eines Jugendkontos bei der UBS” - das ganze wäre also nicht mal für normale UBS Kunden zugängich, sondern nur für in Ausbildung befindliche Personen. Gegen sowas könnte man notfalls sogar klagen - es ist gemäss Wettbewerbsrecht nicht zulässig, ganze Käufergruppen kategorisch von einem Angebot auszuschliessen. Es ist rechtens, für eine Zielgruppe eine Promotion zu starten (ö la Swisscom etc.), aber die anderen grundsätzlich vom Angebot auszuschliessen, ist widerrechtlich.

Profilfoto von DWS

Kommentar von DWS

Hehe, jetzt mal nur keine Panik. Ich denke das ganze mit der UBS geht in ene andere Richtung. Das Problem ist ja, dass Jugendliche hier eher keine Kreditkarte haben. So hat die UBS vielleicht einen Deal mit Apple gemacht, dass UBS Studis im Store auch ohne Kreditkarte einkaufen können. Da auch in allen anderen Ländern alle Personen sonst im Store einkaufen können, wird das auch in der CH so sein. Die UBS Kunden haben ev. paar Gratis Songs oder Promos, oder können eben ohne KK einkaufen, aber ich denke das war es dann schon.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.