iTunes Music Store Updates

Die am Dienstag aufgetauchten Hinweise auf ein iTunes Music Store Japan Launch im August (macprime berichtete) erwiesen sich nun doch als Gerücht. Ein Sprecher von Apple Japan habe gegenüber der japanischen Seite ‘internet.watch’ sowie ‘The Register’ bestätigt, das diese Berichte «völlig unwahr» seien.

Laut einer Studie des US-Marktforschers NPD Group ist der iTunes Music Store in den USA der zweit beliebteste Ort, wo Herr und Frau Musik-Liebhaber ihre Musik erwerben. Auf dem ersten Platz steht die (illegale) Tauschbörse WinMX (2.1 Mio. Haushalte), der iTMS - wie erwähnt - auf dem zweiten Platz mit 1.7 Mio., gefollgt von der (illegalen) Tauschbörse ‘LimeWire’ und auf Platz vier Kazaa (!!!). Die einzigen kostenpflichtigen Dienstleistungen welche ebenfalls in den Top Ten sind, sind Napster und Real Networks (7. und 9. Rang).

Microsoft wird, einem Bericht von CNet aka news.com zufolge, noch dieses Jahr für ihren ‘MSN Music Store’ ein Abo-Service anbieten. Damit wolle MS - mal wieder - direkt den Apple iTunes Music Store angreifen. Als weiteres ‘Feature’, das kommen soll, wird ein Verfahren genannt, mit dem der Benutzer die im iTMS gekaufte Musik in ein MS-Kompatibles WMA-Format wandeln kann.
Die Abo-Dienste die bisher auf dem Markt sind, konnten bisher jedoch überhaupt nicht gross mit Erfolg strotzen. Denn sobald man die monatliche Gebühr nicht mehr bezahlt, können die gekauften Lieder nicht mehr abgespielt werden. Dies ist eines der Hauptargumente von Steve Jobs, warum Apple nicht auch auf ein Abo-Dienst wechsle, ‘Der Käufer möchte, dass die gekaufte Musik ihm auch gehört und diese nicht nur mieten.’

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen