iTunes Store: Preiserhöhung wirkt sich auf Verkaufszahlen aus

Billboard hat eine Statistik erstellt, aus dieser hervorgeht, dass sich die iTunes-Store-Preisanpassung (bzw. vor allem Preiserhöhung) von letzter Woche negativ auf die Verkaufszahlen der betroffenen Songs auswirkt. So sollen Songs, deren Preis von 99 Cent auf 1.29 US-Dollar bzw. von CHF 1.50 auf CHF 2.– erhöht wurde, nun beträchtlich weniger Verkauft werden. Aktuell soll sich der Verkaufsrückgang im Vergleich der Preiserhöhung jedoch gerade noch im positiven Bereich befinden, sodass derzeit noch mehr Geld in die Kassen gespült werden, als vor der Preiserhöhung - dies könnte sich aber in Kürze ändern.
Fakt ist, dass die Verkaufszahlen der Songs mit einem Preis von 1.29 US-Dollar eingestürzt sind, während jene, die nach wie vor 99 Cent kosten, weiterhin sehr gut verkauft werden - was wiederum dazu führt, dass es die teureren Songs schwerer haben, in die Top-Listen aufzusteigen, während dies bei 99-Cent-Tracks nun einfacher ist. Billboard fragt sich deshalb, ob diese Rechnung auf die Dauer aufgehen kann. Interessanterweise werden die im Preis nachgelassenen Tracks von Billboards-Studie nicht berücksichtig - wahrscheinlich ganz einfach aus dem Grund, weil es offensichtlich (im Vergleich zu den Preiserhöhungen) kaum welche gibt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Profilfoto von alexkeller

Kommentar von alexkeller

Preiserhöhungen sind allgemein nicht so mein Ding. Was mir aber auch auffiel ist dies, wenn man bei der erweiterten Suche beispielsweise “sunshine” eingibt, dann kommen logischerweise ja alle Lieder mit sunshine. Kurios ist aber, dass es gewisse Lieder sogar kostenlos gibt (ohne spezielle iTunes-Aktion).

Apple ist wieder einmal am experimentieren ;)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.