Kauft Apple Twitter?

Seit gestern macht im Web ein Gerücht die Runde, Apple soll am Kauf von Twitter interessiert sein. Apple verfügt aktuell über eine mit knapp 29 Milliarden US-Dollar gefüllte «Kriegskasse», Gerüchte über Übernahmen von anderen Firmen gibt es demnach schon länger zuhauf: SUN, Nintendo, ja sogar SONY … TechCrunch soll nun erfahren haben, dass Apple Twitter ein Angebot von 700 Millionen US-Dollar gemacht haben soll und bereits in einem Monat, sprich zur WWDC, die allfällige Übernahme bekannt geben möchte.

Aktuell gibt es weltweit gegen 25 Millionen Twitter-Benutzer. Twitter ist ein kostenloses «Social Network», auf welchem die angemeldeten Benutzer Nachrichten in der Länge von bis zu 140 Zeichen - also ähnlich SMS, bei Twitter aber «tweets» genannt - veröffentlichen könnten. Diese Tweets werden dann auf einer persönlichen Seite publiziert. Andere Twitter-Benutzer können andere Benutzer ‘verfolgen’, d.h. sich über deren Tweets auf dem Laufenden halten. So entstehen viele kleine Twitter-Sub-Netze. Benutzer können auf Tweets von anderen Benutzern antworten oder diese weiterleiten - so kann auch direkt via Twitter kommuniziert werden. macprime.ch ist seit einer Woche ebenfalls auf Twitter vertreten: @macprime (Gewinnspiel)
Twitter gewinnt nicht nur in der Schweiz immer grössere Bekanntheit, auch in den USA gab’s in den letzten Wochen ein Twitter-Hype, als sich Ashton Kutcher mit CNN anlegte und behauptete, er habe schneller 1 Million Anhänger als CNN (was er dann übrigens auch hatte). Dadurch, dass man Twitter nicht nur via Browser, sondern durch fast jedes Kommunikationsmittel mit neuen Tweets versorgen kann, liegt weiterhin noch viel Potential in diesem Dienst. Es gibt zudem auch viele Programme für den Computer oder fürs iPhone oder andere Mobiltelefone, welche direktes «twittern» z.B. auf dem iPhone erlaubt.

Unter anderen hat z.B. bereits Facebook Twitter ein Übernahmeangebot angeboten - in der Höhe von 500 Millionen US-Dollar - dieses wendete Twitter jedoch ab. Warum genau Apple an Twitter interessiert ist und was Apple Twitter schlussendlich bringen soll, darüber streiten die Geister. Strategische Punkte bleiben bei diesem Gerücht vorerst ungeklärt. Fakt ist, dass es sich bei diesen Übernahme-Gerüchten aktuell nur um Spekulationen handelt und es noch keine Handfesten Beweise für entsprechende Gespräche zwischen Apple und Twitter gibt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

Mich erstaunt, dass ein solches Gerücht überhaupt ernsthaft diskutiert wird.

Okay, Twitter ist nun mal so ein Ding, das mir einfach nur grausam auf die Nerven geht. Aber es zeigt leider das Lese- und Schreibniveau der breiten Masse. Was länger als ein SMS ist, führt bereits zu Beschwerden beim Lesen. Schade eigentlich. Die Gratiszeitungen kommen dem ja langsam nach, dort werden Agenturmeldungen ja schon seit längerer Zeit auf ein erträgliches Mass von wenigen Worten gestutzt.

Twitter ist nichts. Twitter produziert nichts. Twitter hat nichts erfunden. Twitter wird in der ihr gebührenden Versenkung verschwinden und das schneller als man denkt. So war es bei MySpace und so wird es auch bei Facebook irgendwann der Fall sein.

Das Problem sind nicht die Hypes an sich. Ein Hype kann durchaus überleben. Skype zum Beispiel. Ist vielleicht nicht so populär wie die sozialen Netzwerke, aber Skype hat etwas produziert und etwas Neues gebracht.

Das macht Twitter nicht. Twitter besteht einfach nur aus x-beliebig erzeugten, meist sehr banalen Datenströmen. Kommt ein neuer Hype und drehen die Leute Twitter den Rücken, bleibt nichts mehr zurück.

Apple ist ein Hersteller. Apple produziert. Apple bringt Neues. Apple ist das Gegenteil von Twitter. Warum sollte ein solches Kauf sinnvoll sein? Ich sehe keinen Grund.

Profilfoto von Gerry Clement

Kommentar von Gerry Clement

Danke Bastian, ich dachte immer, ich sei der Einzige, der keinen Sinn in Twitter sieht. Hab gerade letzthin wieder einen Versuch gewagt, Twitter kennenzulernen, da es überall so hoch gelobt wird. Fazit: Nichts für mich! Ich seh keinen Sinn darin. Deshalb kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, wieso Apple daran interessiert werden soll. Wie gesagt, EA würde Apple deutlich mehr bringen…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.