Langfinger und AppleStores

Gemäss einem Bericht auf Think Secret werden auch die Apple Stores nicht von Langfingern verschont.

So sollen diese Diebstähle einen Verlust von 0.20% des Umsatzes bewirken. 40% der Diebstähle werden von extern verübt, oder von Kunden, welche einfach unbezahlte Produkte aus dem Store tragen. Die Apple Store Mitarbeiter wurden angewiesen, auf verdächtige Kunden zuzugehen und diese auf das Produkt anzusprechen. Dies soll ihnen zeigen, dass sie nicht ganz unbeobachtet sind und somit Diebstähle verhindern.

Immerhin 45% werden aber von eigenen Mitarbeitern entwendet. Sei dies das “einfache” Entwenden von Produkten, das unauthorisierte Kopieren von Software oder das kostenlose Inanspruchnehmen von Reparaturen.

Auch werden unerlaubte Rabatte von Apple Store Mitarbeitern gegeben, oder bei einem grösseren Einkauf von einem Kunden wird z.B. das PowerBook vergessen einzutippen, so bekommt der Kunde das PowerBook umsonst, und diese Art Diebstahl ist von aussen kaum zu entdecken.

Im Moment ist es noch unklar ob die AppleStores einen speziell grossen Verlust aufgrund solcher Diebstähle erleiden, oder ob die Quote in etwa gleich ist wie bei anderen Händlern.

Von DWS
Veröffentlicht am

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