Larry Ellison schnappt sich Sun Microsystems

Unerwartet hat Oracle soeben bekannt gegeben, Sun Microsystems für 7.4 Milliarden US-Dollar bzw. 9.50 US-Dollar pro Aktie zu übernehmen. Als möglichen Übernahmepartner für Sun wurde in den letzten Wochen vor allem IBM gehandelt. Sun und IBM waren auch bereits in Gesprächen, die von IBM gebotenen 7 Milliarden US-Dollar waren für Sun Microsystems jedoch zu wenig, sodass die Gespräche wieder abgebrochen wurden. Die Verwaltungsräte von Larry Ellisons Oracle und jener von Sun haben der Übernahme bereits zugestimmt, damit der Deal perfekt wird, müssen dies nun auch noch die Aktionäre und die Behörden tun. Dies soll noch diesen Sommer geschehen.

Oracle und Sun

Oracle ist nicht nur an der Sun-Hardware interessiert, sondern möchte auch kräftig in Java, OpenOffice und Solaris investieren. Oracle ist der weltweit drittgrösste Softwarehersteller und hat sich vor allem im Datenbankbereich einen Namen gemacht. Mit der Übernahme von Sun Microsystems wird Oracle sich diese Position noch weiter ausbauen, übernimmt Oracle damit doch auch das im Internet meistverbreitenste Datenbanksystem MySQL.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen