Live-Berichterstattung über Apple-Event in London

In wenigen Minuten wird der Apple Media Event mit dem Titel «Mum is no longer the word» in London starten. Mögliche Produktankündigungen betreffen den Europa-Start des iPhones und Filme in den europäischen iTunes Stores. macprime.ch wird laufend über alle Neuigkeiten berichten, die nach aussen dringen. Wir werden heute aber nicht auf eine spezielle Ticker-Seite umschalten und müssen einfach hoffen, dass unser Server dem Ansturm trotzdem standhält.

Live-Bericht:

11:52 macprime.ch beendet hiermit die Live-Berichterstattung über den Media Event in London. Wir bedanken uns für euer Interesse! Einige Bilder aus London gibt es bei engadget zu sehen, über alle Neuigkeiten werden wir ausführlich berichten, sobald Apple die Pressemitteilungen verschickt hat.

11:50 Nachtrag: Die O2-Verträge erlauben den Aufruf von maximal 1’400 Webseiten pro Tag und bieten offenbar keine echte Flatrate. Es sei aber denkbar, dass sich dies noch ändert.

11:48 Die Frage-Runde ist abgeschlossen und der Event ist beendet!

11:46 Ein Journalist fragt nach der Unterstützung von Drittanbieter-Applikationen. Auch hier bleibt alles beim alten, unterstützt werden lediglich Web-2.0-Applikationen.

11:44 Nun werden weitere Details des iPhones diskutiert, echte Neuigkeiten befinden sich aber keine darunter. Angesprochen auf die eher magere Auflösung der im iPhone integrierten 2-Megapixel-Kamera meint Steve, dass mehr Megapixel noch lange keine besseren Bilder erzeugen würden und dass die Kamera des iPhones grossartig sei.

11:41 Über die Verkaufsziele für das Weihnachtsgeschäft möchte sich O2 nicht äussern, man gibt sich aber optimistisch. Apples Ziel lautet, bis Ende 2008 mindestens 10 Millionen iPhones zu verkaufen.

11:39 Apple spricht momentan mit zahlreichen Mobilfunkunternehmen aus anderen Ländern und möchte das iPhone in weitere Staaten Europas bringen. Heute geht es aber nur um Grossbritannien.

11:37 Über die Umsatzbeteiligung von Apple an den iPhone-Verträgen schweigen sich beide Parteien aus.

11:35 Momentan deckt das EDGE-Netz von O2 lediglich 30 Prozent der Fläche von Grossbritannien ab. Matthew Key verspricht Besserung, O2 werde massiv in den Ausbau des EDGE-Netzes investieren.

11:33 Angesprochen auf die Bemühungen zahlreicher iPhone-Käufer, das iPhone für den Betrieb mit einem beliebigen Provider zu entsperren, zeigt sich Steve diplomatisch: «Das ist ein ständiges Katz- und Maus-Spiel.»

11:32 Auf die Frage, ob der Deal mit Starbucks auch auf Europa ausgedehnt wird, hält sich Apple noch bedeckt.

11:30 Der iTunes WiFi Music Store wird im Laufe des Monats in Europa eröffnet, das ist nichts wirklich neues.

11:30 Das O2-Abonnement ist auf eine Laufzeit von 18 Monaten ausgelegt.

11:28 Nächstes Jahr wird aber garantiert ein iPhone mit 3G-Unterstützung erscheinen, betont Steve Jobs. Bis dahin biete aber die Kombination aus WiFi und EDGE die beste Lösung.

11:27 Steve Jobs erklärt, dass Apple auf 3G-Unterstützung bewusst verzichtet habe, weil die entsprechenden Chips viel zu viel Energie benötigen würden. Die Akkulaufzeit würde sich dadurch um Faktor 3 verringern.

11:24 Steve Jobs und Matthew Key beantworten nun die Fragen der anwesenden Journalisten.

11:24 Steve Jobs steht wieder auf der kleinen Bühne.

11:23 Carphone Warehouse wird das iPhone in seinen rund 1’300 Filialen zum Verkauf anbieten.

11:21 Natürlich werden auch Google Maps unterstützt. iPhone-Kunden können 7’500 WiFi-Hotspots gratis nutzen.

11:20 Die Monatstarife für die Flatrate liegen bei £35, £45 und £55, das Tarifmodell entspricht demjenigen aus den Vereinigten Staaten.

11:18 Das iPhone bietet in Europa dieselben Funktionen wie in den USA, auch Visual Voicemail funktioniert. Das iPhone unterstützt weiterhin keine 3G-Netze.

11:17 In jedem O2-Shop wird es iPhone-Verkaufsexperten geben. Matthew Key ist stolz darauf, dass O2 den Zuschlag für den iPhone-Vertrieb in Grossbritannien erhalten hat.

11:15 Der Apple-Store in England ist unterdessen nicht mehr zu erreichen, wie es bei Produkteinführungen üblich ist.

11:14 Steve Jobs begrüsst Matthew Key, den CEO von O2 UK. Dieser ist vom iPhone begeistert: «I’ve seen hundreds of devices every year, and within a few minutes of playing with the iPhone I knew it as a breakthrough product.»

11:12 Nun wird ein TV-Spot für das iPhone gezeigt.

11:11 Apple-CEO Steve Jobs lässt es sich nicht nehmen, das iPhone persönlich dem Publikum in London vorzuführen.

11:10 Verkaufsstart ist der 9. November. Damit hält Apple sein Versprechen, das iPhone noch 2007 nach Europa zu bringen.

11:09 Das iPhone kostet 269 britische Pfund.

11:08 Apple kündigt das iPhone für Grossbritannien an! Wie erwartet heisst der Vertriebspartner O2.

11:03 Der O2-Shop in England ist nicht mehr erreichbar.

11:01 Der Event findet in einer Art Seminarraum statt, es geht ziemlich eng zu und her. Vorne befindet sich lediglich eine kleine Leinwand.

10:59 Es sind nur rund einhundert Gäste,  hauptsächlich Journalisten, zum Media Event eingeladen.

10:57 Apples Marketing-Chef Phil Schiller hält sich bereits im Apple Flagship Store in London auf. Die Schaufenster des Retail-Stores sind allesamt mit schwarzen Tüchern zugehängt.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

28 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Lame :-( Noch eine Anmerkung zum Kommentar vonwegen 3G käme sicher nächstes Jahr: das hat Jobs so nicht gesagt - zumindest hat keine der anderen Live-Berichterstattungen das so kommuniziert. Jobs meinte lediglich, dass 3G erst in Frage kommt, wenn der Strombedarf massiv geringer sei - und dies würde VERMUTLICH im Laufe des nächsten Jahres der FAll sein.

Also: der Event war eigentlich IMHO für die Katz. Hätte man genausogut in einer simplen Pressemeldung erschlagen können.

Das sehr zögerliche Voranschreiten des Europa-Rollouts heisst aber für schweizer Kunden sicher nichts gutes. Dieses Jahr wird’s garantiert nichts mehr.

Positiv sehe ich aber, dass O2 extra fürs iPhone ein EDGE Netz aufbaut - dem könnte Orange Schweiz natürlich auch folgen.

dakis

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.