Mac OS X 10.4 mit neuem Dateisystem?

Glaubt man den Meldungen von AppleInsider, wird Apple mit Mac OS X 10.4, Codenamen Tiger, ein neues Dateisystem einführen.

Das Spektakuläre daran ist die Meldung, das neue System würde auf Meta-Daten basieren. Solche Daten erhalten zusätzliche Informationen über jede Datei, die der Benutzer auf Wunsch anpassen kann. Damit lassen sich die Daten nach verschiedenen Kriterien ordnen und durchsuchen.

Mac OS X wäre nicht das erste System, das Meta-Daten verwendet. Bereits BeOS verwendete Ansätze einer solchen Technik. Ausserdem plant Microsoft für die nächste Windows-Version ein entsprechendes File-System. Trotzdem wäre es eine bedeutende Änderung an der Grundstruktur von Mac OS X. Das Dateisystem ist die einzige OS 9 Komponente, welche Apple auch in Mac OS X verwendet. Ein neues Dateisystem würde den Tod von Mac OS 9 endgültig besiegeln, da sich Apple dann von der Classic-Umgebung trennen müsste.

AppleInsider spekulierte ausserdem über weitere neue Funktionen in Mac OS X 10.4. So soll das Update eine stark überarbeitete Version von Safari mit sich bringen. Auch die Javascript-Engine soll neu geschrieben worden sein und sehr viel schneller als bisher arbeiten. Weitere Verbesserungen seinen bei der Anpassung an die 64 bit G5-Prozessoren sowie beim Thema Sicherheit zu erwarten.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.