Mac OS X auf dem PC: BRACK.ch bietet PCs mit EFiX an

Wie uns verschiedene Leser berichten, hat der Elektronik-Online-Shop brack.ch EFiX-PCs ins Sortiment aufgenommen. Erhältlich ist neben drei verschiedenen PC-Modellen von CHF 1’500.– bis CHF 2’100.– auch der EFiX-USB-Dongle für CHF 249.–. Der Dongle oder die in den PCs verbauten EFiX-Bausteine emulieren ein ROM, welches OS X als Schutz benötigt, um überhaupt auf einem Computer installiert werden zu können. Wer einen solchen Dongle an seinem PC angeschlossen hat, dem ist es ein leichtes, OS X Leopard von der Original-DVD auf dem PC zu installieren als ob es sich um einen normalen Mac handelt. Dank Online-Updates kann die EFiX-Firmware jederzeit auf den neusten Stand gebracht werden. Ganz legal ist dieses Vorgehen jedoch nicht, denn Apple untersagt in den Lizenzbestimmungen von OS X deutlich, dass das installieren von OS X auf einer nicht von Apple stammenden Hardware untersagt ist. Die Hersteller der EFiX-Geräte sehen dies jedoch anders, verändere ihr Gerät doch keine OS X Bestandteile wie Kernel oder Binärdateien - es müsse ja sogar nicht mal die Installations-DVD angepasst werden, sondern die original DVD benutzt werden. Demnach entstehen mit den EFiX-Geräten keinerlei Kosten für Apple, sondern die Möglichkeit, deren Marktanteile auszuweiten und mehr Geld mit den OS-X-Verkäufen zu verdienen. Der Dongle ist bereits seit letztem Sommer auf dem Markt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Profilfoto von FiveO

Kommentar von FiveO

Ganz praktisch - aber mal ehrlich - ein “Mac” ohne Alu Gehäuse, ohne iSight etc. ist doch nicht wirklich ein “Mac”! Wieder eine lärmende Plastikkiste unter dem Schreibtisch (zwar MacOS daruf) ist nun wirklich nicht was ich brauche… ;-)

Und nebenbei - ich glaube nicht dass man so flexibel mit der Hardware umgehen kann - denn wie siehts mit Treibern für WLAN, sonstige Webcam, Grafikkarten, FirewirePort etc. aus… Da könnte man wohl so seine Probleme erwarten… –> Also genau das was man eben bei einem Mac nicht hat! (Windows User werden sich freuen bei einem weiteren OS mal wieder stundenlang zu probieren bis endlich mal die Soundkarte funktioniert….)

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Ich glaube nicht daran, dass dies legal ist, es gibt nämlich mindestens eine illegale Komponente, es ist die Kernel-Extension welche sich bei Macs in einem TPM-Chip befindet und ein Gedicht enthällt. Dieses Gedicht ist geschützt und wurde offensichtlich von einem Mac herausgehackt und wird zur Laufzeit des EFIX-Systems via Kernel-Extension geladen. Die Rechtslage ist hier ähnlich, wie wenn man ein ROM-Image eines alten Macs zur Emulation freigeben würde…

Habe nichts dagegen, wenn jemand das privat macht, ist ja auch die experimentierfreude, aber kommerziell finde ich das ganz übel…

Ausserdem schliesse ich mich Five0 an, hatte mal einen Eee PC und wollte OS X draufladen, für W-LAN gabs einen grottenschlechten Treiber von Ralink, der erforderte das Benutzen des eigenen Tools um sich mit dem W-LAN zu verbinden, nix mit dem Menü Extra…

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Ein iMac kostet ja gleichviel wie einer dieser PCs … und hat zu allem dran noch ein Monitor! ;-) … klar ohne all zu grosse Aufrüst-Möglichkeiten, aber naja … ich lebe schon seit Jahren als Informatiker mit einem iMac … hab’s auch überlebt - ohne sie jemals Aufrüsten zu wollen! (sowas macht man am Anfang … und zwar zum Maximum) ;-) .lol.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.