Mac OS X v10.4.3 soll über 500 Verbesserungen enthalten

Apple arbeitet schon seit geraumer Zeit an der dritten Systemaktualisierung für Mac OS X v10.4 «Tiger». Das System-Update soll laut einem Bericht von Think Secret über 500 Verbesserungen enthalten. Wie macprime bereits berichtete, sollen dabei fast alle Komponenten des Betriebssystems Verbesserungen erfahren. 10.4.3 wird somit ein umfangreiches Update werden. Ursprünglich wurde mit einer Veröffentlichung des rund 100 MB grossen Updates noch im September gerechnet, mittlerweile geht man jedoch von einer Freigabe irgendwann im Oktober aus. Die aktuelle Build-Nummer ist 8F28.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

7 Kommentare

Kommentar von deif

hallo mich stört der begriff “500 fehler”. dies suggeriert indirekt, dass macosx tiger ein enorm “schlechtes” betriebssystem sein muss, da derart fehlerbehaftet. diese meinung kann ich nicht teilen, da der tiger bei mir extrem zuverlässig läuft. ausserdem könnte man den englischen bergiff “fixes” aus dem originalpost von think secret ja auch als “verbesserung” übersetzen. das würde der aussage dann einen deutlich positiveren charakter geben.

gruss von deif

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Dass 500 Fehler behoben werden, bedeutet lediglich, dass Tiger mind. 500 Fehler hat, bzw. Unzulänglichkeiten hat. Daraus abzuleiten, Tiger wäre ein schlechtes Betriebssystem, wäre wohl etwas übertrieben. Ganz korrekt müsste man “Fixes” wohl mit “Korrekturen und Verbesserungen” übersetzen, was allerdings etwas umständlich klingt.

Eines müssen wir uns im Klaren sein: Das perfekte, bzw. fehlerlose Betriebssystem gibt es nicht und wird es auch nie geben. Es ist unmöglich zig Millionen Code fehlerfrei zu schreiben. Die Qualität eines Betriebssystems hängt davon ab, wie stark sich vorhandene Fehler auswirken. Trotz der mind. 500 Fehler, die in Tiger v10.4.2 noch enthalten sind, ist das System im Grossen und Ganzen stabil und problemlos zu betreiben, auch wenn man kleinere “Bugs” da dort feststellen kann, handelt es sich nicht um gravierende Fehler.

Es ist auch klar, dass die Mehrzahl der 500 Fehler kleiner
Korrekturen für “Fehler” sein werden, von denen wir gar nicht wissen, dass sie überhaupt existieren.

Im Übrigen möchte ich nicht wissen, wie viele Fehler Windows XP auch nach 4 Jahren noch hat. Wahrscheinlich deutlich mehr als 500. :-)

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

Mich stört vor allem die Aussage, es sei eines der umfangreichsten Mac OS X Updates. Es ist ganz normal, dass praktisch alle Komponenten aktualisiert werden. Bei Panther gab es einige Updates, an denen wirklich lange gearbeitet wurde und die spürbare Verbesserungen brachten (10.3.3, 10.3.9). Bei 10.4.2 wurden auch hunderte Korrekturen vorgenommen, die wirklich grossen und peinlichen Tiger-Bugs wurden aber nicht behoben.

Bei Jaguar war es normal, dass auch neue Funktionen (Journaling, Force Feedback, etc.) bei kleinen Updates Einzug hielten. Man kann kaum im Voraus sagen, wie umfangreich ein Update sein wird. Zudem ist 100 MB die Grösse des Combo-Updaters, das bewegt sich etwa im Durchschnitt.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Dass es eines der umfangreichsten Updates sein wird, ist keine Erfindung von mir, sondern war vor geraumer Zeit, als erst um 300 Fixes ging irgendwo zu lesen.

Nochmals ein Fehler ist Fehler! Eine andere Bezeichnung vermag diese Tatsache auch nicht zu verändern! Ob es sich dabei um einen “minor” oder “major” Bug handelt, ist wieder eine andere Frage. Zumindest bei Panther wurden nie auch nur annähernd 500 Dinge auf einmal “gefixt”. Wie das bei früheren OS X- Versionen war, weiss ich nicht, laut einigen Berichten, soll es sich wirklich um aussergewöhnlich umfangreiches Upate handeln.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.