Mac-Pro-Nachfolger noch in diesem Monat?

Die bisher eher weniger für Gerüchte bekannte News-Seite MacDailyNews berichtet unter Berufung auf eine «verlässliche Quelle», Apple solle bereits in diesem Monat eine neue Generation des Mac Pro auf den Markt bringen. Möglicherweise könnte der Launch auch in den Mai oder Juni verschoben werden, so die anonyme Quelle. Allerdings hält die Quelle den April für das wahrscheinlichste Datum für die Marktlancierung. Die Quelle soll deshalb vertrauenswürdig sein, weil sie gemäss MacDailyNews bereits in der Vergangenheit richtige Informationen zu künftigen Apple-Produkten geliefert haben soll. Weder zur Bauform, noch zu den verwendeten Komponenten gab es von der anonymen Quelle jedoch weiterführende Hinweise.

In den letzten Monaten schien es, als ob sich Apple immer mehr von den professionellen Anwendern abwenden würde. Nach einem kosmetischen Update des Mac Pro im Juli 2012 wurde der Verkauf des Mac Pro in Europa Ende Februar 2013 komplett eingestellt. Grund für den Verkaufsstop ist eine überarbeitete, europaweit geltende Norm, nach welcher der Mac Pro die Sicherheitsbestimmungen im Bereich der Abschirmung der internen elektronischen Anschlüsse sowie der Lüfter nicht mehr erfüllt und deshalb nicht mehr verkauft werden darf.

Tim Cook beruhigte im Juni 2012 die beunruhigten Nutzer des Mac Pro und versprach «etwas wirklich grossartiges» für das Jahr 2013. Um was es sich dabei handeln wird bzw. ob damit tatsächlich ein Nachfolger für den Mac Pro gemeint wurde, ist nach wie vor nicht bekannt.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.