Mac-Zeitschrift «MACup» eingestellt

Die «MACup», die älteste deutschsprachige Mac-Zeitschrift, erschien mit der Juli-Ausgabe 2011 zum letzten Mal: Die «Neue Mediengesellschaft», der Verlag der Mac-Zeitschrift «MACup», musste den Titel aus wirtschaftlichen Gründen per 30. Juni einstellen. Dies betrifft neben dem Magazin auch die Online-Präsenz des Magazins unter macup.com. Sowohl Domain wie auch Newsletter gehen an macwelt.de und damit an die IDG. Was mit MACup-Abonennten passiert, ist uns derzeit nicht bekannt.

Die MACup gab es seit 1984 und war damit angeblich das erste Apple-Magazin Europas, sicher aber das erste deutschsprachige Apple-Magazin. 2001 wurden die «MACup» und das noch junge «macmagazin» zusammengelegt — kurz davor schloss sich auch das Schweizer Mac-Magazin «MacIntouch» mit dem «macmagazin» zusammen. Die MACup war vor allem für die Themen Druck, Animation und Audio bekannt und war das dritt-grösste deutschsprachige Mac-Magazin (nach MacWelt und MacLife).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Nun das Windows an vielen Stellen bis heute noch kompliziert ist, ist wohl kaum ein Geheimnis oder?

Ich selbst habe seit 99 einen eigenen Computer. Ersten Kontakte hatte ich aber schon etwas früher. Ich weiß auch was für ein Geduldsspiel es wahr sich einst ins Internet ein zu wählen. Stichwort Rückkoppler und so ein Kram.

Aber ich wollte mich nicht ausschließlich auf die Vergangenheit berufen, sondern auch auf das jetzt. Und ich bleibe bei meiner Aussage das auch heute nicht alle Leute total Computerkonfirm sind. Auch wenn vieles vielleicht einfacher geworden sein mag, so haben sich an anderen Stellen neue Herausforderungen gebildet.

Wann hast du z.B. mal zuletzt ein iPhone oder iPod von Grund auf neu eingerichtet? Ich wahr echt erschrocken als ich das gerät meines Bruder einrichten musste, wo keine Apple ID etc. existierte. FaceTime Einrichten, Apple Store einrichten, Sync einrichten, Kontakte verwalten, Mail syncen usw. Da geht locker nen halber Tag drauf und ich habe täglich meine eigenen Geräte in der Hand.

Kommentar von flor

Also als Abonnent habe ich vorgestern die “Macwelt” “Macworld” ? als Ersatz erhalten. Angefangen habe ich als Leser von MacIntouch. War klein aber fein. Auch wenn der Computer aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken ist, habe ich immer gerne noch dauerhaftes Papier mit Fachwissen das auch länger als zwei, drei Tage Bestand hat.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.