macprime|special Der grosse Sommer-Rückblick

Wenn man morgens aus dem Fenster schaut, sind bereits die ersten Vorboten des Herbst zu bewundern. Da sich der Sommer langsam aber sicher dem Ende zuneigt, wird es Zeit für den grossen Sommer-Rückblick auf macprime.

Zum macprime|special—> (auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken!)

Der Sommer 2005 begann für die Mac-Szene mit einem Paukenschlag, den vorher kaum jemand für möglich gehalten hätte: Die Ankündigung Steve Jobs anlässlich der World Wide Developers Conference (WWDC), dass Apple ab 2006 die Macs schrittweise auf Intel-Prozessoren umstellen werde. Dieser Schock musste natürlich erst einmal verdaut werden. Daher gab es während der Keynote auch keine weiteren Neuigkeiten. Als sich der Staub, den diese Bombe aufgewirbelt hatte, etwas gelegt hatte, sah vieles anders aus und aus heutiger Sicht ist der Schritt sicher besser nachvollziehbar als unmittelbar nach der Ankündigung.

Nach Abschluss der WWDC blieb es, von den Nachwirkungen der Jahrhundert-Keynote abgesehen, ruhig. Apple meldet sich erst Ende Juni wieder zu Wort, als man verkündete, die europäischen iTunes Music Stores hätten zusammen seit dem Start diesseits des grossen Teichs ein Jahr zuvor 50 Millionen Songs verkauft.

Das nächste Highlight folgte nur wenige Tage später, als Apple am 28. Juni das mit Spannung erwartete iTunes 4.9 mit Podcast-Unterstützung freigab. Dieser Release hauchte der Podcast-Szene so richtig Leben ein; in den ersten drei Tagen wurden sage und schreibe 1 Million Podcast abonniert! Kurz nach der Freigabe von iTunes 4.9 wurden auch schon die ersten Hinweise auf das iTunes Phone von Motorola gefunden, die neue iTunes-Version bietet bereits die nötige Unterstützung. Gesehen hat das iTunes Phone bis heute freilich noch niemand. Zusammen mit iTunes 4.9 wurden auch die grossen iPods neu strukturiert. Die separate iPod photo-Linie wurde aufgegeben. Stattdessen werden jetzt nur noch zwei (respektive drei mit der U2-Edition) grosse iPods mit Farbdisplay angeboten, die natürlich über sämtliche Funktionen des nicht besonders erfolgreichen iPod photos verfügen. Für die Besitzer älterer iPods wurde ein iPod-Software-Update nachgeschoben, das den direkten Download von Podcasts auf den iPod und den iPod mini ermöglicht.

Nur wenige Tage später eröffnete Apple den grossen iTMS 500 Millionen-Countdown. Apple verschenkte für jeden hundertausendsten Song bis zur Marke von 500 Millionen einen iPod mini plus Gutschein für 50 Songs. Wer Song Nummer 500 Millionen herunterladen würde, konnte ein Gewinn von 10 iPods seiner Wahl, einen Geschenkgutschein für 10’000 Songs sowie eine All-Inklusiv-Reise für vier Personen zu einem Konzert von Coldplay auf deren World-Tour einstreichen. Der fünfhundertmillionste Song wurde in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli heruntergeladen.

Die Wartezeit auf den grossen Moment versüsste uns Apple mit einer ganzen Serie von Software-Updates, unter anderem Mac OS X v10.4.2. Noch viel wichtiger waren aber die Quartalszahlen, die Apple am 13. Juli bekannt gab: Apple konnte erneut ein Rekord-Quartal vermelden. Zwischen Ende März und Ende Juni wechselten 1.182 Millionen Macs und 6.155 Millionen iPods den Besitzer! Auch der Umsatz erreichte mit 3.52 Milliarden Dollar einen neuen Rekord. Der Gewinn betrug satte 320 Millionen.

Kaum war die Freude über diese Zahlen verflogen, enthüllte «Facts» am nächsten Tag, dass Apple tatsächlich einen Retail Store in Zürichs City plant! Ende Juli schliesslich war es dann wieder einmal Zeit für neue Hardware: Neue iBooks und besser ausgestattete Mac minis wurden vorgestellt. Die Reaktionen auf das moderate Update waren aber eher gemischt, insgeheim war doch etwas mehr erwartet worden. Anfang August überraschte uns die Firma aus Cupertino mit der «Mighty Mouse», einer optische Scroll-Maus, die sowohl als Ein- oder Mehrtasten-Maus betrieben werden kann.

Noch in der gleichen Woche konnte Apple nach einiger Verzögerung endlich die Eröffnung des iTMS Japan verkünden, der weltweit erfolgreichste legale Musik-Download-Service steht mittlerweile in 20 Ländern auf drei Kontinenten zur Verfügung.

Vor wenigen Tagen machte an der Wall Street ein Gerücht über eine angebliche Zusammenarbeit zwischen Apple und Google im Bereich des iTMS die Runde und trieb die Apple-Aktien auf ein neues Allzeit-Hoch.

Ein ereignisreicher Sommer neigt sich damit dem Ende zu. Der Herbst wird bestimmt auch nicht langweilig werden. In einem Monat steht bereits das nächste mit Spannung erwartete Highlight des Apple-Jahres auf dem Programm, die Apple Expo Paris. Auch wir von macprime haben einiges für die kommenden Monate geplant, auf jeden Fall werden wir natürlich bei allen Entwicklungen rund um Apple für Sie am Ball bleiben!

——-

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen