macprime|special Die grosse Herbst-Vorschau

Das aktuelle Wetter macht es deutlich, der Sommer 2005 ist Geschichte. macprime hat den vergangenen Sommer bereits Revue passieren lassen. Jetzt wird es Zeit für eine Vorschau, auf das, was die Mac-Szene im kommenden Herbst erwarten könnte.

Zum macprime|special—> (auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken!)

Events
Das grosse Highlight des kommenden Herbst wird sicher die Apple Expo Paris werden, die am 20. September wohl wie üblich mit einer Keynote von Steve Jobs eröffnet wird. (Die offizielle Bestätigung von Apple steht jedoch noch aus.) Da die Apple Expo kurz vor Beginn der «Holiday Buying Season» stattfindet, dürfte dies wohl der Event sein, an dem neue Produkte für die Weihnachtszeit vorgestellt werden.

Macs
Betrachtet man alle Mac-Produkte, so gibt es nur eine Linie, die mit Sicherheit noch vor Weihnachten eine Überarbeitung erfahren wird: die PowerBooks. Apples Pro-Notebooks wurden zuletzt Ende Januar überarbeitet, weshalb kaum anzunehmen ist, dass Apple mit den aktuellen Modellen das Weihnachtsgeschäft bestreiten wird. Es wird sich beim kommenden PowerBook-Upate wohl um einen so genannten «Speed-bump» der beliebten «Alubooks» handeln. Die grösste Neuerung dürfte die Einführung eines leicht überarbeiten G4-Prozessor sein, dem MPC7448 von Freescale. Die wichtigste Änderung gegenüber dem bis jetzt verbauten MPC7447A ist ein höherer Systembus-Takt (200 MHz anstatt 167 MHz). Die Top-Modelle dürften mit neuen 120 GB-Festplatten ausgestattet werden und das 12-Zoll-PowerBook wird wohl endlich einen besseren Grafikchip erhalten, nachdem die seit zwei Jahren verwendete GeForce 5200 der in den neuen iBooks verbauten Radeon 9550 leistungsmässig eindeutig unterlegen ist. Die Produktlinie wird möglicherweise von fünf auf drei Modelle reduziert, die beiden Combo-Drive-Modelle würde gestrichen und der Preis für das 12-Zoll- und das 15-Zoll-Modell mit SuperDrive entsprechend reduziert werden. Das 17-Zoll-Modell wird wohl preislich ebenfalls reduziert, damit die Lücke zwischen dem 15- und 17-Zöller nicht zu gross wird. Spekuliert wird auch über neue PowerMacs und Xserves. Bei ersteren soll das Top-Modell, der Dual 2.7 GHz durch ein neues Modell mit zwei 2.5 GHz-Doppelkern-G5-Prozessoren ersetzt werden, während die Xserves schnellere Single-Kern-Prozessoren erhalten sollen. Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten, bleibt abzuwarten. Immerhin war das letzte PowerMac-Update, zumindest was das Top-Modell betrifft, eher eine Alibi-Übung, so dass eine Überarbeitung zumindest nicht unmöglich erscheint. Alle übrigen Macs dürften wohl vor der MacWorld San Francisco Anfang Januar 2006 keine Überarbeitungen mehr erfahren, auch wenn es Gerüchte über einen G5-Mac mini gibt, der in Paris vorgestellt werden soll.

iPods
Bei den iPods steht eine neue iPod mini-Generation mit 6 GB- und 8GB-Festplatten im Vordergrund. Spekuliert wird auch über die Einführung von Farbdisplays beim iPod mini. Dies ist natürlich nicht ausgeschlossen, allerdings sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen. Die Monochrom-Displays verschwanden erst kürzlich von den «grossen» iPods, so dass eine Einführung von minis mit Farbdisplay noch etwas verfrüht erscheint. Apple will wohl einen gewissen Abstand zwischen Mini- und Standard-iPod halten. Unklar ist die Zukunft des iPod shuffle. Spekuliert wird auch über die Einstellung des 512 MB-Modells. Gleichzeitig soll ein neues 2 GB-Modell eingeführt werden. Allerdings spricht das Konzept des shuffle gegen ein Modell, das Platz für fast 500 Songs hat. Ein Display ist wohl bei dieser Anzahl Songs unumgänglich. Möglich ist daher, dass das kleinere Modell tatsächlich gestrichen und das Grössere im Preis reduziert wird. Bei den normalen iPods dürfte sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern. Dann sind da immer noch die Gerüchte über einen iPod mit Videoabspiel-Funktion. Einen solchen iPod wird es wohl früher oder später geben, allerdings kaum mehr in diesem Jahr.

Software
Neue Software wird es wohl vor der MacWorld San Francisco nicht mehr geben. Updates hingegen schon: Das nächste Update (10.4.3) für Mac OS X v10.4 «Tiger» wird im Verlaufe des Monats September erwartet und wenn Apple den üblichen Zyklus einhält, dürften wir noch vor Weihnachten mit Version 10.4.4 beglückt werden.

Und sonst?
Wie das Beispiel der «Mighty Mouse» zeigt, ist Apple immer für eine Überraschung gut. Lassen wir uns also überraschen!

Was plant macprime für die kommenden Monate?
Treu unserem Vorbild folgend, sprechen wir auch nicht über unsere Zukunftspläne *g*. So viel sei an dieser Stelle verraten: Das macprime-Team hat das Sommerloch gut ausgefüllt und entsprechend haben wir einige grosse Neuerungen und Überraschungen für Sie geplant! Wir werden natürlich, wie Sie das von macprime mittlerweile gewohnt sind, weiterhin ausführlich über die Ereignisse rund um Apple berichten und werden z. B. an der Apple Expo Paris vor Ort sein. In diesem Sinne wünscht Ihnen das macprime-Team einen schönen Herbst und wir hoffen natürlich, dass Sie uns auch in Zukunft treu bleiben.

——-

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen