macprime|special Vorschau auf die Woche vom 19. September 2005

Vor noch nicht allzu langer Zeit dachte man, die Woche vom 19. September würde eine wichtige, entscheidende Woche werden, steht doch ab kommenden Dienstag die Apple Expo in Paris auf dem Programm. In den vergangenen Jahren begann die grösste Mac-Messe in Europa jeweils mit einer Keynote von Steve Jobs, bzw. Phil Schiller (2004). Als Apple vor wenigen Wochen die Keynote absagte, wurde jedoch klar, dass wohl keine grossen Neuigkeiten aus Paris zu erfahren sein würden. Immerhin findet zwar eine Fragestunde für Medien-Vertreter, an der auch Steve Jobs anwesend sein wird, statt, zu viel sollte man dennoch nicht erwarten.

Dürfen wir daher keine neuen Produkte erwarten? Auch wenn keine Keynote stattfindet, kann Apple natürlich dennoch die Gelegenheit der anwesenden Medien nutzen und neue Hardware vorstellen. Im Vordergrund stehen dabei neue Power Macs, die, wenn man der Gerüchteküche glauben darf, im Top-Modell zwei Doppelkern-Prozessoren erhalten sollen. Diese neue G5-Prozessoren sollen mit 2.5 GHz getaktet sein, was im Vergleich zu den heutigen 2.7 GHz-Einkernprozessoren einen grösseren Geschwindigkeitsschub, den die PowerMacs gut gebrauchen könnten, bedeuten würde. Lange Zeit sah es auch so aus, als würden noch im September neue PowerBooks eingeführt werden. Die aktuellen Modelle sind immerhin auch schon bald acht Monate auf dem Markt. Was für die Power Macs gilt, nämlich die Notwendigkeit einer Leistungssteigerung, gilt für Apples tragbare Rechner noch in viel stärkerem Masse. Es gab immerhin Hoffnung, dass Apple in der neuen PowerBook-Revision eine leicht überarbeite Version der aktuellen G4-Prozessoren von Freescale Semiconductor einsetzen würde. Die neuesten Gerüchte gehen jetzt jedoch davon aus, dass es vor Weihnachten keine neuen PowerBooks mehr geben soll. Doch wie gesagt, es handelt sich bloss um Gerüchte. Früher hätte man wohl davon ausgehen müssen, dass es auch so kommen wird, in den letzten Monaten wurde die Gerüchteküche aber einige Male kalt erwischt. Das jüngste Beispiel hierfür ist die Einführung des iPod nano und die gleichzeitige Einstellung des iPod mini. Bei den übrigen Macs dürfte sich kaum etwas verändern, es gibt zwar schon seit längerem Gerüchte, Apple plane die Einführung eines Mac mini mit G5-Prozessor, realistisch erscheint ein solcher Schritt jedoch nicht. Dennoch ist alles offen und wer weiss, vielleicht überrascht uns Apple ja einmal mehr. Einige Leute hoffen neben neuen Macs vor allem auf neue Informationen rund um den Wechsel zu Intel-Prozessoren. Diese Hoffnungen wurden durch die Ansetzung der Journalisten-Fragestunde natürlich genährt, dass Apple sich schon jetzt in die Karten blicken lässt, ist eher unwahrscheinlich. Was auch immer passieren wird, macprime wird Sie auf dem Laufenden halten, bleiben Sie bei uns.

——-

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen