Macs erobern fast 10% Web-Marktanteil

Bevor es zur ersten News im 2009 kommt möchten wir euch hiermit ein «Guats Neus» und alles gute für das neue Jahr wünschen!

Net Applications hat heute die Dezember-2008-Statistiken veröffentlicht: Mac OS X verzeichnete im Dezember fast 10% Marktanteil. 9.63% aller Besucher der von Net Applications kontrollierten Webseiten waren somit mit einem OS-X-Rechner unterwegs. Vor einem Jahr stand der Marktanteil des Apple-Betriebssystems noch bei 7.31%. Auch das iPhone konnte zulegen: Im November hatte es noch 0.37%, im vergangenen Monat nun 0.44% und hat somit gar etwas mehr als die Hälfte der Linux-Systeme-Anteile. Vor einem Jahr hatte das iPhone noch 0.12% Marktanteil. Linux konnte ebenfalls etwas zulegen: von 0.83% im November auf 0.85% im Dezember. Die Windows-Anteile sind hingegen weiter rückläufig: waren im November noch 89.62% mit einer Windows-Version unterwegs, waren es im Dezember noch 88.68%. Im Dezember 2007 lag der Windows-Anteil noch bei 91.79%.

Auch der Apple-Browser Safari konnte zulegen und hat nun knapp 8 Prozent Browsermarktanteil, 7.93% um genau zu sein. Im November waren es noch 7.13% und vor einem Jahr gar erst 5.59%. Safari unter Windows bleibt jedoch nach wie vor eine Randerscheinung: 0.34% Marktanteil hällt Safari.exe. Weiter zulegen konnte auch Mozillas Firefox welcher mittlerweile 21.34% Marktanteil hat (Dez 07: 16.80%). Microsofts InternetExplorer laufen nach wie vor die Benutzer weg und somit hat der IE im Dezember noch 68.15% - im November waren es noch 69.77% und vor einem Jahr noch 76.04%. Googles neuer WebKit-basierender Browser Chrome schaffte es erstmals auf über ein Prozent: 1.04% im Dezember, im November waren es noch 0.83%.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.