Macworld Expo San Francisco - Eine Vorschau

Am Dienstag um 18 Uhr ist es wieder einmal so weit, Steve Jobs wird die Bühne des Moscone Center in San Francisco betreten um mit einer rund zweistündigen Präsentation die «Macworld Expo & Conference» (MWSF) offiziell zu eröffnen. Vor allem wird er neue Apple-Produkte ankündigen. Welche Produkte das sein werden, darüber können wir im Moment nur spekulieren, am Dienstag werden Sie es live auf macprime  erfahren. Wir möchten an dieser Stelle einmal zusammenfassen, welche Produkte erwartet werden.

Software

iLife ‘07
Apple hat die iLife-Suite in den vergangen Jahren jeweils zur MWSF erneuert. In diesem Jahr scheint die Gerüchteküche bezüglich neuer Features jedoch im Dunkeln zu tappen. Einige Beobachter glauben sogar, Apple werde die Suite erst zusammen mit Mac OS X Leopard auf den Markt bringen, damit die neuen Versionen von iPhoto, iMovie HD, usw. optimal auf das neue Betriebssystem abgestimmt werden können.

iWork ‘07
Der Nachfolger des in die Jahre gekommenen Apple Works soll endlich eine dritte Komponente in Form einer Tabellenkalkulation erhalten. Das Programm, das entweder «Numbers» oder «Charts» heissen dürfte, soll es dem Anwender ermöglichen, auf einfache Art und Weise Kalkulationen zu erstellen, samt Excel-Import- und -Export-Funktion. Keynote und Pages wurden wahrscheinlich überarbeitet, letzteres soll eine deutlich verbesserte Textverarbeitung ermöglichen.

Mac OS X Leopard
Apple hat bereits letzten August, anlässlich der World Wide Developers Conference, einige Neuheiten der kommenden OS-X-Generation der Öffentlichkeit vorgestellt, betonte damals jedoch, dass man einige Features noch unter Verschluss halten möchte. Da Leopard im Frühling erscheinen soll, geht man davon aus, dass Steve Jobs uns während der Keynote zum ersten Mal einige dieser «Top-Secret-Features» präsentieren wird. Eventuell wird auch der genaue Erscheinungstermin, im Gespräch ist der 24. März 2007, bekanntgegeben.

iTunes
Im Zusammenhang mit der Einführung der «iTV» sowie eventuell weiterer iPod-Hardware könnte iTunes eine Aktualisierung auf Version 7.1 (oder - weniger wahrscheinlich - 8.0) erfahren. Das Film-Angebot im iTunes Store könnte durch eine Zusammenarbeit mit weiteren Filmstudios ausgedehnt werden.

Hardware

«iTV»
Apples Multimedia-Streaming-Client mit dem Codenamen «iTV» wurde bereits im September vorgestellt. Steve Jobs sagte damals, das Gerät werde im ersten Quartal 2007 auf den Markt kommen. Aus diesem Grund dürfte Apple die MWSF zur offiziellen Ankündigung der Set-Top-Box nutzen.

iPod
Nachdem der iPod 5G im letzten Herbst nur ein kleines Upgrade erhielt, hoffen viele iPod-User und Gerüchteseite auf einen «richtigen» Video-iPod.

«iPod phone»
Spekulationen und Gerüchte über ein Mobiltelefon aus dem Hause Apple kursieren schon seit Jahre im Internet. In den letzten Monaten schienen sich die Anzeichen, dass ein solches Gerät effektiv kurz vor der Einführung stehen könnte, zu verdichten.

Mac Pro
Der Mac Pro ist zur Zeit der Mac, welcher in seiner aktuellen Form am längsten auf dem Markt ist. Intel produziert mittlerweile Prozessoren mit vier Kernen pro Chip, so dass viele Gerüchteseiten mit einem neuen Mac Pro mit insgesamt acht Prozessorkernen rechnen. Die zweite Generation von Apples Workstation soll zudem mit einem Blu-ray-Disc-Laufwerk ausgestattet werden.

Mac mini
Der Mac mini ist der einzige Mac, welcher noch ohne die aktuellen Core-2-Duo-Prozessoren auskommen muss. Da es ohnehin nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis auch der Mac mini auf die neue Generation aufgerüstet wird, erwarten einige Beobachter eine entsprechende Ankündigung zur MWSF.

Cinema Displays
Äusserlich haben sich die aktuellen Cinema Displays seit ihrer Einführung im Sommer 2004 nicht verändert, allerdings wurden die Original-Panels vor etwas einem Jahr durch neuere ersetzt. Einige Gerüchteseiten sprachen im Vorfeld der MWSF von neuen Cinema Displays mit eingebauter iSight-Kamera (die externe iSight-Kamera wurde mittlerweile vom Markt genommen) sowie eingebautem Apple-Remote-Empfänger. Es gab sogar Gerüchte, wonach Apple ein Low-End-Cinema-Display mit 17-Zoll-Bildschrim als «Mac-mini-Zubehör» plane.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen