MarketWatch: «Microsoft should kill Vista»

Geht es nach einem Kommentator von MarketWatch, dann sollte Microsoft Vista «einschläfern» lassen und den Fehler zugeben, welchen man mit Vista beging und stattdessen versuchen, XP auch nach dem 30. Juni verstärkt zu verkaufen. (via MDN)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@white_baracuda: einmal gewonnene Marktmacht verliert man zuerst nur langsam - doch dann folgt in der Regel nach einiger Zeit der Erdrutsch.

Das einzige konkurrenzfähige Produkt, das Microsoft momentan auf dem Markt hat, ist MS Office:

  • Vista: darüber braucht man wohl nicht mehr viel sagen
  • MSN: was treiben die da überhaupt? nutzt doch keine Sau. Sämtliche MS Internet Ventures sind Totgeburten
  • Zune: WTF? Kauft keiner.
  • Xbox 360: auf dem absteigenden Ast ohne Blu-Ray. Wurde in Europa sogar von der PS3 überholt, welche wiederum weit hinter der Wii und in einigen Ländern sogar der PS2 zurückliegt
  • Servergeschäft: Alternativen sind billiger und besser
  • Windows Mobile? Seit 5 Jahren nichts mehr neues. Die Geräte verkaufen sich nur, weil Hersteller wie HTC und Palm mit eigenen Software-Add-Ons wie TouchFlo kräftig nachhelfen. iPhone und sogar der Palm Centro mit Dinosaurier-OS verkaufen sich deutlich besser

Im Ernst: ich weiss nicht, was die drüben mit den zig tausend Mitarbeitern anstellen. Es kommt einfach nichts und alles was sie kopieren floppt.

Kommentar von rafi

Ihr unterschätzt Microsoft. Ihr werdet noch sehen das sich Microsoft behaupten kann. Nicht durch gute Produkte, sondern weil die IT so funktioniert.

Ein Unternehmen, das Millionen in Software, Verträge und Ausbildung investiert hat, das ist nicht so flexibel und kann mal schnell das OS wechseln. Das weiss Microsoft ganz genau.

Und, Microsofts Kriegskasse ist voll. Da lassen sich gut knebelverträge abschliessen, weil man auf den Gewinn verzichten kann.

Ausserdem ist das Spielen am Windows PC immernoch für sehr viele ein Hauptargument GEGEN Linux oder den Mac.

So ein Imperium bricht nicht von einem Jahr auf das andere zusammen - ich gebe Microsoft noch mindestens 10 Jahre, so lange werden sie Marktanteilsmässig auf dem OS und Office Markt führend sein.

Profilfoto von white_baracuda

Kommentar von white_baracuda

Ihr habt wahrscheinlich beide recht. Ich rechne auch nicht damit dass MS in den nächsten Jahren einfach so in die Knie gezwungen werden kann. Dafür sind gerade die Office Produkte zu weit verbreitet. Bei grossen Firmen (wo auch das meiste Geld herkommt) wird sich dieser Standart am längsten halten. Aber bei den Privatanwendern bin ich mir da nicht so sicher. Man darf gespannt sein.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.