Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Marktforscher uneins über Apples aktuellen Mac-Absatz

Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2018, um 10:14 Uhr von Stefan Rechsteiner

Die beiden Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC haben dieser Tage ihre neuesten Schätzungen zum weltweiten Computer-Markt veröffentlicht. Wie so oft unterscheiden sich die Zahlen der beiden teils markant – insbesondere bezüglich des Absatzes von Mac-Computern.

Gartners Schätzungen zufolge musste der weltweite Computer-Markt im ersten Quartal 2018 ein Rückgang von 1.4 Prozent hinnehmen. Global sollen in den Monaten Januar, Februar und März dieses Jahres etwa 61.7 Millionen Computer verkauft worden sein. Der leichte Rückgang sieht Gartner in einem Verkaufsrückgang in Asien – allen voran China mit einem Minus im Jahresvergleich von 5.7 Prozent.

In der Rangliste der grössten Computer-Hersteller nimmt Apple bei Gartner die vierte Position ein. Apple habe den Schätzungen zufolge 1.5 Prozent mehr Mac-Computer absetzen können als noch im Vorjahresquartal und kam somit im Q1 2018 auf 4.264 Million Stück. Apple rangiert hinter HP, Lenovo und Dell, aber vor Acer.

IDC hingegen sieht für das vergangene Quartal eine Markt-Stagnation und schätzt den weltweiten Computer-Absatz auf 60.4 Millionen Geräte. Die Marktforscher wollen im US-Markt ausserdem ein zurückhaltiges Wachstum beobachtet haben – dies nach sechs Quartalen mit stetigem Wachstumsminus.

Bei IDC liegt Apple auf dem fünften Platz der grössten Computer-Hersteller. HP, Lenovo und Dell, aber eben auch Acer rangieren vor Apple. Den IDC-Schätzungen zufolge musste Apple im vergangenen Quartal ein Absatz-Minus von 4.8 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen und kam so noch auf 4 Millionen verkaufter Mac-Computer.

Die unterschiedlichen Zahlen zeigen, wie schwierig solche Schätzungen sind. Apple selbst gibt die offiziellen Zahlen am 1. Mai bekannt.


Interaktive Grafiken und ausführliche Analysen zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Kategorie: Apple
Tags: 2018, Acer, Apple, Dell, Gartner, HP, IDC, Lenovo, Mac, Marktanteile, Q2, Quartalszahlen, Schätzungen, Zahlen

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.

Ähnliche Inhalte