Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Marktforschung: Apples Mac-Absatz wächst überdurchschnittlich

Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2018, um 08:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

Den jüngsten Schätzungen der Marktforschungsunternehmen IDC und Gartner zufolge, ist Apple 2017 wieder zum viertgrössten Computer-Hersteller der Welt aufgestiegen. Apple soll demnach im vergangenen Jahr zwischen knapp 19.3 und knapp 19.7 Millionen Mac-Computer abgesetzt haben. Das Unternehmen selbst hat in den ersten drei Quartalen des Kalenderjahres 13.9 Millionen verkaufte Mac rapportiert. Demzufolge müsste den Schätzungen zufolge Apple im letzten Quartal bis zu fast 5.8 Millionen Computer verkauft haben.

2016 konnte Apple 18.5 Millionen Macs absetzen. Die nun von IDC und Gartner geschätzten Absatzzahlen würden also ein Jahres-Wachstum von vier bis sechs Prozent bedeuten und damit den weltweiten PC-Markt bei weitem übertreffen. IDC zufolge ist der Weltmarkt 2017 nur nur 0.7 Prozent gewachsen – angetrieben hauptsächlich von Geschäftskunden. Es ist das erste positive Quartal seit sechs Jahren. Die stärksten Märkte waren Asien, Europa und der Mittlere Osten. In den USA ist der Markt erneut geschrumpft.

Angeführt wird der weltweite Computer-Markt weiterhin von HP, dicht gefolgt von Lenovo. Zusammen sind sie fast für jeden zweiten verkauften Computer verantwortlich. Dell ist bei gut 15 Prozent und Apple als viertgrösster Computer-Hersteller den Schätzungen zufolge bei etwa 8 Prozent Marktanteil.

Wie viele Mac-Computer Apple 2017 tatsächlich abgesetzt hat, wird das Unternehmen am 1. Februar bekannt geben. Dann wird Apple die Geschäftszahlen für das erste Fiskalquartal 2018 bekanntgeben – es sind dies die Zahlen für die Weihnachtsgeschäfts-Monate Oktober bis Dezember 2017. Einen neuen Mac-Jahresrekord wird Apple im vergangenen Jahr wohl aber nicht aufgestellt haben können. Sowohl 2014 wie auch 2015 setzte Apple über 20 Millionen Mac-Computer ab.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Computer, Dell, Gartner, HP, IDC, Lenovo, Mac, Marktanteil

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.