Merom nicht mit höheren Taktraten

heise online berichtet, dass Intels zukünftige Mobil-Prozessoren («Merom», bzw. Core 2 Duo) gegenüber der aktuellen Generation («Yonah», bzw. Core Duo) keine höheren Taktraten aufweisen werden. Im Unterschied zu den Yonah-Chips werden die schnellsten Meroms mit Taktraten von 2.33 GHz, 2.16 GHz und 2 GHz über 4 MB L2-Cache verfügen - die Versionen mit 1.66 GHz sowie 1.83 GHz müssen hingegen weiterhin mit 2 MB L2-Cache auskommen. Die Leistungsaufnahme soll dabei unverändert bleiben. Gemäss Intels Angaben sollen die Meroms gegenüber den Yonahs 20% mehr Leistung bringen, wobei laut heise onlline unklar sei, ob sich diese Angabe nur auf die Merom-Versionen mit dem grösseren L2-Cache beziehen. Wann Merom erscheinen wird, ist ebenfalls noch nicht klar, die Roadmap sieht die Markteinführung für die Mitte des dritten Quartals vor, möglicherweise beginne die Auslieferung jedoch erst später.

Für Ende Juni ist übrigens die Einführung eines zusätzlichen Yonah-Chips mit 2.33 GHz geplant. Es ist gut möglich, dass Apple das 17-Zoll-MacBook-Pro (und ev. auch ein 15-Zoll-Modell) entsprechend aufrüsten wird. (Die erste grössere Revision der MacBoook Pros dürfte wohl zusammen mit Meroms Einführung erfolgen.)

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen