Microsoft bringt mobilen Browser auf Basis Internet Explorer 6

Microsoft nennt nun erste Details für den künftigen Internet Explorer für Windows Mobile. Der mobile IE für Windows Mobile erscheint in Version 6 und soll als Basis die sieben Jahre alte Rendering-Engine des Desktop-Browsers Internet Explorer 6 erhalten. Zudem soll der mobile IE6 Adobes Flash in vollem Umfang unterstützen.

Im Browsermarkt für mobile Geräte geht es heute darum, ob eine Seite dargestellt werden kann. Schon bald wird es aber wichtiger sein, ob man bestimmte Aufgaben erledigen kann. Genau in diesem Punkt werden wir glänzen.

Tim McDonough, Leitender Direktor Windows Mobile bei Microsoft

Der mobile IE6 soll eine Funktion enthalten, durch die der Anwender einfach zwischen der mobilen und der Desktop-Version der Webseite umschalten kann. Dazu benutzt der mobile Browser einfach zwei verschiedene User-Agents. IE6 für Windows Mobile soll noch dieses Jahr erscheinen. (via ZDNet)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Profilfoto von Jan Hug

Kommentar von Jan Hug

Chapeau, Microsoft! Fast jeder Webdesigner hasst den Internet Explorer (vorallem die Version 6). Und jetzt erlebt dieser ein Comeback. Anscheinend ist IE 7/8 ja ein ziemlicher Byte-Mops und zu gross/fett für die Windows Mobile Geräte. Oder die Geräte sind einfach zu schwach :D

Der Plan geht sowieso nicht auf. Viele Websitebetreiber optimieren ihre Website für Mobile Geräte (vorallem iPhone). Und jetzt kommt ein Browser daher mit uralter Rendering-Engine. Aha, jetzt soll man seine Website also “zurück entwickeln”? Ansonsten startet der IE ja prompt seinen Quirks-Modus und im Endeffekt hat der Benutzer den Salat.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.