Microsoft verdrückt sich und MyDoom kommt

Mittlerweile wird diesen Wurm wohl jeder kennen. MyDoom ist die neue Ära des Computerviruses. Kein anderer Virus hat sich so schnell in so kurzer Zeit auf Millionen von PCs installiert. Hauptziel des Virus war es, die Internetseite der Firma SCO zu attackieren. Diese ist seite dem Wochenende auch nicht mehr erreichbar. Doch es geht weiter…

Die nächste Station ist Microsoft. Während wir Macnutzer und die Linuxnutzer sich gemütlich mit Chips und Cola vor den Computer setzten und die News über den Virus lesen, macht sich MyDoom bereit für die nächste Attacke.
Heutiges Ziel ist der Server von Microsoft. Wie bei der letzten Virenattacke hat Microsoft aber bereits reagiert und eine Ersatzdomain eingerichtet, auf die der Wurm kein Einlass finden wird.
Wer also mal eine leere microsoft.com Seite sehen will, beobachtet diese bitte heute ein wenig.
Kleines Problem: Laut ARD wird sich der Wurm nicht wie ursprünglich gedacht, bis spätestens 1. März von selbst zerstören. Der Grund liegt darin, dass MyDoom angeblich einen Programmierfehler hat. So wird der Virus noch lange seine Runden machen und erst dann eliminiert sein, wenn alle infizierten Rechner von dem Virus befreit wurden. Dies geschieht aber nur, wenn der Anwender dies tut.
ARD Artikel über MyDoom

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.