Microsoft zeigt Windows 7 mit Multi-Touch (Video)

Bill Gates und Steve Balmer haben an der D6-Konferenz des Wall Street Journals ein «snippet» von Windows 7 gezeigt: Multi-Touch. Die ganze Benutzeroberfläche der voraussichtlich in 2010 kommenden, nächsten Windows-Version («Windows 7») soll für die tägliche Benutzung von Multi-Touch ausgestattet sein. Dazu hat Microsoft nach eigenen Angaben die Surface-Technologie ins neue OS adaptiert.


Video: Multi-Touch in Windows 7

(via MacRumors)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

Nichts neues, wer das iPhone kennt weiss warum ;) höhö

nein im ernst, ist ja alles lustig und hübsch und nett. aber absolut sinnfrei für einen desktop oder auch laptop. zumindest in der form.

MS wollte vermutlich nur zeigen dass sie jetzt auch multitouch können ;) also was im iphone seit einem jahr zu finden ist, haben sie in 10 mal grösseren geräten auch geschafft, respect;)

wo das im iphone noch sinn macht, da die ganze bedienung und das konzept darauf abgestimmt ist, ist es hier nur ein spielzeug.

Profilfoto von Rodrigo Haenggi

Kommentar von Rodrigo Haenggi

“As reported in PC Mag and many other places today, MS’ “Flores did reveal that Microsoft is not creating a new kernel for Windows 7, but ‘refining the kernel architecture and componentization model introduced in Windows Vista.’”

Vista hat versucht mit OS X Tiger mitzuhalten und so wird auch Windows 7 versuchen mit Leopard mitzuhalten. Dies soll durch erhöhte Stabilität und Benutzerfreundlichkeit geschehen, jedoch ohne grundlegende Änderungen am Windows Betriebssystem durchzuführen. Bis zur Veröffentlichung von Windows 7, (irgendwann in 2010, wenn man Microsoft glauben darf) wird jedoch bestimmt schon die nächste OS X “Katze” auf Beutezug sein.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@Haenggi: Mac OS X Pussy(-Cat) meinst du? ;-)

Den Sinn hinter komplettem Multitouch auf einem Desktop-Gerät oder einem Laptop sehe ich auch noch nicht wirklich - besonders auf einem Desktop-Gerät. Photoshop mit Mulitouch bedienen? macht ja wohl nur bedingt Sinn bzw. nur bei einigen, wenigen Retouche-Arbeiten «Spass» ;-) aber produktiv arbeiten? eher weniger …? .-/

da schliesse ich mich 100% ale1981 an - beim iPhone ist das Konzept der Bedienung durchdacht und erscheint auch als logisch - besonders auch aufgrund dessen Grösse und jo, des UI, Funktionen et cetera …? aber ein komplettes, Desktop-OS? :-/ bin ja mal gespannt wie die Entwicklung hier weiter geht…

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

seh ich auch so Stefan. es scheint als wollte microsoft nur zeigen dass sie auch multitouch zeugs machen können ;) aber wie so oft bei MS ist dahinter einfach kein durchgängiges Konzept oder sinn.

multitouch macht bei mobilen geräten und irgendwelchen info-terminals sinn.

apple hätte ja auch schon lange das knowhow dies in einem dekstop oder laptop einzubauen, aber sie wissen wohl selber dass es sinnlos ist. deshalb nur mal ein paar gesten auf dem trackpad, denn dort macht es wiederum sinn.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.