MobileMe erneut in Kritik
Schon wieder ist der Online Dienst «MobileMe» von Apple ausgefallen. Während Stunden konnten gestern MobileMe Benutzer nicht auf ihre E-Mails zugreifen. Weder der Push Dienst noch der Empfang mit einem Mail Client via IMAP war verfügbar. Alle anderen Dienste wie Kalender, Kontakte und die iDisk waren gemäss Meldungen von Lesern nicht betroffen. MobileMe scheint seit dem Launch am 11. Juli nicht richtig in die Gänge zu kommen (wir berichteten). Leider ist der Grund für die gestrige Panne nicht bekannt, auch blieben Versprechungen, im MobileMe Status Blog über die laufenden Aktivitäten zu informieren, aus.
Gleichzeitig veröffentlicht MacRumors.com eine Statistik über die Verfügbarkeit von MobileMe während den letzten zwei Wochen: Gemäss der MobileMe Status Anzeige war der Dienst während 13.5 Stunden (von insgesammt 336 Stunden) nicht verfügbar. Dies entspricht einer statistischen Verfügbarkeit von 96%. Aufs Jahr gerechnet wäre dies ein Unterbruch von 368 Stunden, also mehr als 15 Tage!
Derweilen ärgert sich Steve Jobs über die Probleme: In einer Apple internen Kommunikation, welche bei ArsTechnica aufgetaucht ist, gibt Jobs zu, dass MobileMe eindeutig zu früh gestartet wurde, was nicht Apples Standard entspräche. Dabei gab es auch einige Umstrukturierungen in der Organisation, so hat der ehemalige iTunes-Chef «Eddy Cue» die Führung aller Internet-Services (darunter auch MobileMe und der iTunes App Store).
Von Simon Balz
Veröffentlicht am
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16 Kommentare
Kommentar von Roman Balsiger
Kommentar von Simon Balz
Kommentar von mcdieter
Kommentar von Roman Balsiger
Kommentar von Martin Rechsteiner
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