MWSF ‘09: Zusammenfassung der neuen Produkte

Die letzte Apple-Keynote von der Macworld in San Francisco ist vorbei und es wurden ein paar interessante neue Produkte vorgestellt.

iLife ‘09
iPhoto ‘09 bekommt zwei wichtige neue Features. Zum einen «Faces», das Gesichter auf den Fotos erkennen und Personen zuordnen kann. Die zweite Neuerung ist «Places». Damit wird den Daten, die mittels Geo-Tagging den Fotos hinterlegt sind, direkt der entsprechende Ort in einer Karte von Google Maps zugewiesen. Zusätzlich wurde in iPhoto ‘09 die Unterstützung von flickr und Facbook integriert. Bilder können somit einfach hochgeladen werden. Die markierten Personen auf Facebook können dann mit iPhoto synchronisiert werden.
Auch in iMovie ‘09 sind neue Features dazu gekommen. Zum einen gibt es die Möglichkeit, Filme zu stabilisieren, wenn diese etwas wackelig aufgenommen wurden. Zum anderen wurde das Drag & Drop stark verbessert. Ausserdem unterstützt iMovie ‘09 Effekte, wie zum Beispiel einen Cartoon-Filter. Wie in iPhoto ‘09 kann man zu den Videos Aufnahmeorte einblenden lassen.
Garage Band ‘09 bietet neu die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen. Dazu kann ein Film von einem bekannten Musiker geschaut werden und dieser zeigt dann, wie das Instrument zu spielen ist. 9 Lektionen für jeweils Gitarre und Klavier sind mit dabei, weitere können dazu gekauft werden.

iWork ‘09
Pages ‘09 erhält 40 neue Templates. Ausserdem ist neu eine Vollbildansicht integriert, damit man sich ausschliesslich auf das Dokument konzentrieren kann. Es ist möglich, Serienbriefe, basierend auf einem Numbers Dokument zu verfassen.
Die zweite Version von Numbers wurde entsprechend den Wünschen vieler User stark verbessert. Somit gibt es nun Tabellenkategorien, einfaches Schreiben von Formeln und verbesserte Diagramm-Optionen.
Für Keynote gibt es neu ein iPhone App Namens «Keynote Remote». Dies ist ab sofort erhältlich. Auf dem iPhone sieht man die nächste Folie, sowie Notizen. Die Folie kann einfach mit dem Finger weitergeblättert werden.

iWork.com
Über iWork.com können iWork Dokumente geteilt werden. Es ist möglich, die Datei zu betrachten, sich eine Kopie herunterzuladen oder Notizen zu hinterlegen. iWork.com ist in der momentanen Beta-Phase kostenlos, wird danach aber kostenpflichtig werden.

17” MacBook Pro
Auch das letze MacBook wurde nun aufgewertet. Das 17” MacBook Pro bekommt ebenfalls ein Unibody-Gehäuse. Das Display mit einer Auflösung von 1920x1200 wird es wahlweise in matter oder verspiegelter Ausführung geben. Es wird einen Mini DisplayPort, 3 USB, einen Firwire 800, einen MagSafe und einen Gigabit Ethernet Anschluss haben. Die Standard-Ausstattung mit 2.93GHz Intel Core 2 Duo, 6 MB Level 2 Cache, 4GB Ram, 320 GB Festplatte und Nvidia GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB kostet CHF 3599.00.
Der Akku wird nicht mehr austauschbar sein, dafür wurde einerseits die Lebensdauer verdreifacht, sowie die Laufzeit um 40% gesteigert.

iTunes
Drei Sachen wurden in iTunes erneuert.
1. Ab April gibt es Songs in drei unterschiedlichen Preisklassen, für $0.69, $0.99 und $1.29. Dies bietet der Musikindustrie mehr Flexibilität.
2. Ab diesem Zeitpunkt wird es kein DRM in iTunes mehr geben.
3. Es ist nun möglich, mit dem iPhone über 3G Songs aus dem iTunes Store herunterzuladen.

Insgesamt gesehen ein paar interessante Neuigkeiten und dennoch fragt man sich, was z.B. mit dem Mac mini oder dem Mac Pro los ist. Die Technologie im Mac mini ist mittlerweile über eineinhalb Jahre alt und bedarf dringend einer Überholung. Da bleibt nichts übrig, als vorerst abzuwarten.

Eine detailliertere Beschreibung der neuen Produkte wird in Kürze folgen.

Von Gerry Clement
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

22 Kommentare

Profilfoto von FiveO

Kommentar von FiveO

War anfangs auch enttäuscht von der keynote, doch iPhoto & iMovie sind dann eigentlich schon echt geile Neuvorstellunge.

Aber ich kann wohl viele beruhigen, wenn man mal in Wikipedia nachliest, wann der erste Macintosh veröffentlicht wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh

Also noch einige Tage ausharren - ich glaube Apple wird uns zum 25. Geburtstag vom Macintosh nicht enttäuschen!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.