MWSF: iWork ‘05 - die neue Office-Suite von Apple

Mit der Ankündigung, Apple bringe nach AppleWorks, das ursprünglich für Mac OS 9 geschrieben war und dann auf OS X portiert wurde, «iWork ‘05» heraus, kann man den Kunden nun ein preisgünstiges Paket liefern, das aus «Keynote 2» und «Pages», einem Textverarbeitungsprogramm, besteht.

Keynote 2:

Das Update für das Präsentationsprogramm wurde lange erwartet und kam heute Abend frisch aus der Software-Entwicklungsstätte in Cupertino. Keynote 2, das mit einer «Kino-Qualität» beworben wird, soll nun viele neue Features mit sich bringen. Es sollen nun Texte animiert werden können und man bekommt die Möglichkeit, Animationen einfach und sauber handzuhaben. Mit der Unterstützung von Microsoft PowerPoint-Präsentationen, Interaktionen mit Flash und Quicktime und einem PDF-Export gibt einem die Software die Möglichkeit, noch bequemer und simpler Präsentationen zu erstellen. Während einer Vorführung sieht man auf dem eigenen Display, sofern kein weiteres angeschlossen ist, wie bei anderen Programmen dieser Art, eine erweiterte Übersicht, wo zum Beispiel persönliche Notizen eingeblendet werden können.

Pages:

Wer früher mit AppleWorks Texte erstellte, dem soll mit Pages unter anderem die Möglichkeit geboten werden, nun auch auf eine Applikation zurückzugreifen, die sehr einfach handzuhaben ist und sich perfekt in die Mac OS X-Umgebung einfügt. Doch Pages ist aber viel mehr als das; mit der Möglichkeit, Microsoft Word-Dokumente zu bearbeiten und PDF-Dateien zu erstellen, gibt Apple den Kunden eine Chance, auf kostenintensive Office-Programme zurückgreifen zu müssen. Zur Verfügung stehen verschiedene Dokumentvorlagen. Aber auch auf Tabellen und Grafiken muss nicht verzichtet werden, denn diese sind in der Software integriert. Sonst bringt Pages das Übliche mit, was ein Textverarbeitungsprogramm mit sich führen sollte.

Für eine Office-Suite fehlt dem Paket aber (noch?) ein Tabellenkalkulationsprogramm, ähnlich wie Excel in Microsoft Office. Ob Apple auf solch eine Applikation verzichten will und wird, wird sich in der Zukunft zeigen. Erhältlich ist iWork ‘05 auf jeden Fall für 79$ (109SFr.) erhältlich sein, was angesichts der Tatsache, dass Keynote früher alleine deutlich mehr kostete, ziemlich billig erscheint.

——-

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen