Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Nach iOS-7-Update: Pinke Schattierung bei einigen iPhone-5-Displays

4 Kommentare — Veröffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2013, um 09:32 Uhr von Patrick Bieri

In diversen Diskussions-Foren beschweren sich Nutzer des iPhone 5 über pinke Schattierungen auf dem Bildschirm. Diese Schattierungen seien erst nach dem Update von iOS 6 auf iOS 7 sichtbar geworden, wie die verschiedenen Betroffenen übereinstimmend berichten. Der leichte pinke Stich taucht in der Mitte des Bildschirms auf und ist besonders gut sichtbar, wenn auf dem Display eine weisse oder sehr helle Fläche angezeigt wird — was bei iOS 7 des öfteren der Fall ist. Weniger gut sichtbar ist die Schattierung, wenn auf dem Bildschirm ein grünes Bild angezeigt wird. Auf einem blauen oder schwarzen Hintergrund soll der Fehler nicht sichtbar sein.

Einem Nutzer mit dem Problem soll ein «Genius» in einem Apple Retail Store bescheiden haben, dass es sich bei dieser pinken Schattierung um einen Bestandteil von iOS 7 handle. Auch einige der im Store ausgestellten Geräte verfügten über den oben beschriebenen Pink-Stich. Anderen Nutzern zufolge ist es unwahrscheinlich, dass die pinke Schattierung im Zusammenhang mit iOS 7 steht. Dasselbe Problem taucht bereits bei einigen Geräten mit iOS 6 auf.
Einem Foren-Teilnehmer zufolge handelt es sich bei diesem Fehler um einen Defekt des Bildschirms, welcher unter die Gewährleistung fällt. AppleCare soll in diesem Fall auch den Austausch des Gerätes angeboten haben.

Der Pink-Stich kann auch in der macprime-Redaktion bestätigt werden — auch bei uns sind Geräte davon betroffen.

Pinke Schattierung in der Mitte des iPhone-5-Displays Quelle: Nutzer «dmikedigital» im Apple-Forum

Kategorie: Hardware
Tags: Apple, AppleCare, Bildschirm, Display, Garantie, iOS 7, iPhone, iPhone 5, Problem, Update

4 Kommentare

Kommentar von Stefan Rechsteiner (#27369)

@amann.stefan: Da bist du nicht alleine. Über solche Kamera-Fehler berichten auch andere iPhone-5-Nutzer. Das hat jedoch nichts mit iOS 7 zu tun, da diese Fehler auch bereits mit iPhones 5 unter iOS 6 auftraten. Das kann viele Gründe haben. Zum Teil sollen System-Wiederherstellungen genützt haben — aber anscheinend nur Mittelfristig. Ist also auch keine Lösung — am wahrscheinlichsten ist daher wohl ein Hardware-Defekt. Ab zum nächsten Service Provider damit.

Kommentar von atilla (#27370)

oooooh, mein iPhone 5 hat die selbe pinke schattierung. habe es erst jetzt, nach dem durchlsesn dieses artikels, festgestellt :-/

wenn ich es genauer anschaue, habe ich das gefühl [oder bin mir fast sicher], dass die schattierung immer bis zum äussersten bereich der maximalen app-spalte / -reihe im homescreen geht. der kleine rest bis zum bildschrimrand ist “normal”.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.