NetNewsWire Entwickler über die Podcast-Unterstützung von iTunes

Bernt Simmons, der Entwickler des erfolgreichsten RSS-Reader aller Plattformen - NetNewsWire - hat sich via eigener Mailingliste über iTunes 4.9 geäussert. Da NetNewsWire auch als Podcast-Client genutzt werden kann, kam die Frage auf, in wie fern iTunes bzw. NNW nun dafür geeigneter sei und ob sich hier nicht eine neue Konkurrenz aufbaut.

Bernt habe zwar iTunes 4.9 bisher noch nicht geladen, er habe sich aber folgende Gedanken darüber gemacht:

1. Warum sollte man nicht iTunes für RSS-Feeds die nur für Podcasts bestehen nutzen?
2. Für Feeds die neben Podcasts auch Text oder anderen Content liefern ist NetNewsWire die bessere Wahl, denn NetNewsWire ist perfekt für Feeds die auch gleich gelesen werden wollen.
3. Ich sehe NetNewsWire und iTunes nicht als Konkurrenten. NetNewsWire ist ein RSS-Reader während iTunes ein Audio Player und -Manager ist. Sie überschneiden sich nur beim downloaden der Podcasts, aber das heisst nicht, das iTunes NetNewsWire oder NetNewsWire iTunes ersetzen kann bzw. wird.
4. In Zukunft wird RSS noch mehr Funktionen und Möglichkeiten noch für vieles anderes als Podcasts bieten, NetNewsWire wird ebenfalls dort dabei sein.

Anders gesagt: Wir werden auch weiterhin RSS-Multimedia-Lösungen und Podcast-Features in NetNewsWire beibehalten. Die Unterstützung von Podcasts sind nicht die Hauptfunktionen von beiden Applikationen, NetNewsWire und iTunes. Es hören auch nicht alle via iTunes ihre Podcasts.

Ich denke, es ist cool, das iTunes nun diese Funktion hat, und ich verstehe die Leute die iTunes für Podcasts benützen, wenn es ihnen so recht ist, wenn es das beschaffen von Podcasts einfacher macht und wenn es der Person nichts ausmacht, den Text des Feeds nicht lesen zu können.


——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen