Neu: «Camino swiss edition» in Version 1.0.3

imageAb sofort liegt für Camino ein neues Sicherheitsupdate vor, welches eine Sicherheitslücke in der Mozilla-Gecko-Engine schliesst. Ebenso wurde der eingebundene Java Embedding Plugin auf Version 0.9.5+g aktualisiert und weitere Verbesserungen vorgenommen. Camino 1.0.3 erscheint wie immer in einer Englischen und einer Multilingual-Vesion, in der, neben der original Englischen Camino-Version, auch 17 weitere Sprachen beiliegen. Darunter auch die Deutsche Sprache. Seit der ersten Camino 1.0 Beta-Version bietet macprime.ch auch eine «swiss edition» dieser Deutschen Version an. Die «swiss edition» ist bereits in der, auf caminobrowser.org angebotenen Multilingual-Version von Camino vorhanden und lässt sich via Informations-Fenster bei ausgewähltem Camino-Icon im Finder aktivieren (sofern in den Systemeinstellungen nicht bereits «Schweizer Deutsch» eingestellt ist - siehe Infos unten). Tipp am Rande: Durch deaktivieren aller anderen Sprachen ausser «de-CH» (die «swiss edition») wird Camino noch schneller gestartet!

«Camino Swiss Edition» (Schweizer Version (deutsch)), weist folgende Änderungen zur original-deutschen Variante auf:

- Sonderzeichen ‘ß’ ersetzt durch ‘ss’
- Sonderzeichen ” ersetzt durch ‘«’ und ‘»’
- Google-Suche URL auf ‘google.ch’ geändert
Die Mulilingual-Version sowie weitere Informationen und Links gibt’s auf macprime.ch/camino.
Die Schweizer Version wird beim Start von Camino automatisch ausgewählt sofern in den System-Einstellungen von Mac OS X unter ‘Landeseinstellungen’ - ‘Sprachen’ in der Liste «Schweizer Deutsch» an oberster Position gesetzt ist. Standardmässig ist diese Option nicht vordefiniert, sie muss also manuell eingestellt werden.

Aufgrund einer Neufokussierung beendet macprime.ch mit Camino Version 1.0.3 die Weiterentwicklung der «Camino swiss edition».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen