Neu: macprime.ch Orakel

Und noch ein Feature aus macprime.ch v4 ist auferstanden: das macprime Orakel.
Wir haben das Orakel neu entwickelt und stellen es ab sofort wieder als Zusatz zu unseren Kleinanzeigen und der Modelle-Rubrik zur Verfügung.

Es berechnet auf der Grundlage der verschiedenen Konfigurationsdaten des eigenen Macs (oder jedes beliebigen, dessen Werte man kennt), wie viel dieser noch Wert ist - natürlich mit kleinen Differenzen (hier sind z.B. die Raritäten wie die ersten Macs, die Apple Personal Computer oder der Cube – um nur wenige zu nennen – nicht besonders geeignet; obwohl, die Käufer würden sich über das stark reduzierte Angebot sicherlich freuen… ), aber schlussendlich ist es ja die Sache des Verkäufers, einen Verkaufspreis abzugeben. Und das Orakel soll dem Verkäufer nur behilflich dabei sein, den Verkaufswert einzuschätzen, ihm aber nicht vorschreiben, für welchen Preis er das Gerät anbieten möchte.
Wer die genauen Werte nicht kennt, kann diese in unserer Apple-History-Rubrik «Modelle» nachschlagen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Kommentar von Pascal

Wow, mein MacBook Pro hat einen Wert von CHF 295’023.- !!! =)

Scheint dass das Orakel noch Probleme hat. Mit folgenden Angaben (Prozessortakt in GHz statt MHz!!) kriege ich CHF 295’023.-: Alter: 1.2 Neupreis: 3000 Prozzi: 2.33 HD: 120 RAM: 2048

Mit den korrekten Angaben (Prozessortakt in MHz) kriege ich CHF 230’995.-: Alter: 1.2 Neupreeis: 3000 Prozzi: 2 330 000 HD: 120 RAM: 2048

Mit 2 MB RAM (GB statt MB ;D ) kriege ich auch CHF 230’995.-

Hmmm…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.