Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neue Fotos von den Bauarbeiten an Apples «Raumschiff» Campus 2

Veröffentlicht am Samstag, 14. Juni 2014, um 12:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

Neue Luftaufnahmen der Bauarbeiten am neuen Apple-Campus in Cupertino zeigen, wie das «Raumschiff»-Gebäude langsam Gestallt annimmt.

Neue Luftaufnahmen von News- und Verkehrs-Reporter Ron Cervi zeigen die fortschreitenden Bauarbeiten am neuen Apple-Campus in Cupertino. Die offiziell «Campus 2» genannte neue Niederlassung von Apple wird gemeinhin auch «Raumschiff»-HQ genannt — dies aufgrund seiner runden Erscheinung. Eben diese wird nun auf dem Baugelände sichtbar. Nachdem bereits vor einigen Wochen der Abbruch der ehemaligen HP-Gebäude vollendet wurde und kurz darauf erste Mulden ausgehoben wurden, sind nun erste Mauern aufgezogen worden.

Juni 2014 (Quelle: @Sky1Ron/Twitter)
Juni 2014 (Quelle: @Sky1Ron/Twitter)

In dieser Woche wurde auch die Strasse, die bisher direkt durch das Baugebiet führte, gesperrt. Die Strasse wird nun abgebrochen. 9to5Mac hat eine Sammlung weiterer Fotos, die die Bauarbeiten am Campus 2 in Cupertino zeigen.

Grosses neues Wahrzeichen für Apple

Erstmals vorgestellt wurde das Projekt im Juni 2011. Es war eines der letzten grosse Projekte, an dem Steve Jobs beteiligt gewesen ist, bevor er im November 2011 verstarb. Nach einer zweijährigen Überarbeitungs- und Bewilligungsphase, erhielt das Raumschiff Ende November 2013 die Baubewilligung. In der nun andauernden ersten Bauphase des neuen Campus 2 wird Apple das runde «Raumschiff» mit einer Gesamtfläche von über 260’100 Quadratmeter erstellen. Der gesamte Bau soll dereinst 14’200 Mitarbeitenden von Apple einen Arbeitsplatz bieten. Im Untergrund entsteht zeitgleich ein Parkhaus mit einer Kapazität für 2400 Autos. Neben dem Hauptsitz wird ein Fitness-Center mit einer Gesamtfläche von über 9200 Quadratmeter sowie ein Auditorium für künftige interne Präsentationen und Keynotes gebaut.

Mit Kosten von über 5 Milliarden US-Dollar wird der Bau des neuen Campus 2 mehr kosten als der Bau des neuen «World Trade Centers» in New York.

Bildergalerie

Bild: Links das Bauland des neuen «Campus 2», rechts der Apple-Hauptsitz an der «Infinite Loop»Bild: Aktuelle Bauarbeiten am Campus 2Bild: Aktuelle Bauarbeiten am Campus 2Bild: Aktuelle Bauarbeiten am Campus 2Bild: So soll Apples «Raumschiff»-Campus in Cupertino dereinst aussehen

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Bauarbeiten, Campus, Campus 2, Cupertino, Niederlassung, Raumschiff

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.