Neue Gerüchte um einen Wechsel Apples zu Intel Prozessoren

Letzte Woche berichtete das renommierte «Wall Street Journal», Apple plane einen Wechsel zu Intel Prozessoren, macprime berichtete. Die meisten Analysten und Beobachter waren sich einig, dass es sich dabei einmal mehr um blosse Gerüchte oder Spekulationen handeln würde.

Nun publiziert «CNet News» einen neuen Artikel zu diesem Thema und heizt die Spekulationen erneut an. Steve Jobs werde in der Keynote zur Eröffnung der World Wide Developers Conference die Zusammenarbeit zwischen Appel und Intel am Montag offiziell ankünden. Demnach werden die Modelle für den Consumer Bereich Mitte 2006 Intel Prozessoren erhalten, die HIgh-End Modelle wie die PowerMacs sollten erst Mitte 2007 umgestellt werden. Welche Intel Prozessoren zum Einsatz kommen sollen, wird nicht erwähnt.

Dass der Wechsel schrittweise erfolgen soll, scheint die Geschichte etwas realistischer zu machen als der Artikel des «Wall Street Journals». Trotzdem dürfte es sich auch bei diesem Artikel nur um Spekulationen handeln. macprime wird Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Ich verstehe das ganze Problem überhaupt nicht - Apple wird sicherlich keine Pentiums verbauen. Auch Intel kann RISC Prozessoren (vielleicht sogar PPC kompatible) bauen. Mit dem Wechsel wird sicherlich nicht darauf gezielt, die PPC Architektur einzumotten - diese wäre nämlich sehr performant, würde es IBM hinbekommen, Prozessoren mit geringerem Stromverbrauch und in ausreichender Stückzahl herzustellen. Dass Intel das kann, weiss jeder. Ich denke einfach, dass Apple einsehen musste, dass es so mit dem PowerPC Prozessor, wie er von IBM zur Zeit hergestellt wird, nicht weitergehen kann. Die Dinger sind massiv zu gross, müssen völlig übertrieben gekühlt werden (die Entscheidung bei Apple, bei den performanteren G5ern sowas gebasteltes und gefährliches wie die Wasserkühlung einzusetzen war sicherlich nicht leicht gefallen) und sind für den Mobileinsatz völlig ungeeignet.

Falls Intel kommt, dann sicherlich zusammen mit einem high-end 64bit RISC Prozessor. Klar, früher oder später werden diese Prozis dann auch in PCs stecken, was zur folge haben wird, dass mit dem einen oder anderen Hack OS X THEORETISCH auch auf dem PC laufen könnte - praktikabel wirds aber nur für hartgesottene sein, da Apple Hardware sich ja nicht nur durch den Prozessor, sondern den Chipsatz etc. auszeichnet, welcher auch in Zukunft

patentiert und Apple-only sein wird.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.