Neue Umfrage: Einsatzgebiet für das Apple Tablet

Bereits seit mindestens 2003 soll es in Entwicklung sein - immer wieder von Steve Jobs verworfen soll es nun kurz vor einer Markteinführung stehen: das Apple Tablet.
Was genau an diesen Gerüchten dran ist, steht bis zum Zeitpunkt der Markteinführung wohl weiterhin in den Sternen - denn das Gerücht rund um ein Tablet von der Cupertiner-Firma ist mittlerweile schon ziemlich alt. Das Gerücht zieht sich ähnlich damals dasjenige um ein Apple-Mobiltelefon schon fast seit der Einstellung des Newton Ende 90er Jahre hin. Immer wieder erhielt das Gerücht neuen Aufschwung bis die Vorstellung des iPhones das Gerät fast schon in Vergessenheit gerieten liess - mittlerweile ist es aber wieder so Aktuell wie Steve Jobs Gesundheitszustand. Die neusten Gerüchte drehen sich rund um die mögliche Positionierung des potentiellen Apple Tablets (macprime berichtete).
In unserer neuen Umfrage möchten wir deshalb von euch erfahren, wo ihr ein mögliches Apple Tablet am ehesten sieht und welcher Markt für euch für das Tablet am ehesten Sinn machen würde.

In der letzten Umfrage wollten wir von euch erfahren, ob ihr bereits auf Snow Leopard aktualisiert habt. Von den 1491 Teilnehmern haben 58% (866) bereits per Einzellizenz und 18% (262) per Familienlizenz auf Snow Leopard aktualisiert - total also bereits über drei-viertel aller Umfrage-Teilnehmer haben auf das neuste Apple-Betriebssystem aktualisiert. 15% (224) warten aktuell noch mit einer Aktualisierung ihres Systems ab, während 2% (24) kein Interesse an 10.6 haben. 6% (89) haben zudem noch ein PowerPC und können deshalb nicht weiter als auf 10.5 aktualisieren (10.6 läuft nur auf Intel-basierenden Macs). 2% (26) aller Teilnehmer haben keinen Mac.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Profilfoto von tapebias

Kommentar von tapebias

Mit dieser Fragestellung und nur einer möglichen Auswahl kann ich nicht teilnehmen! Ein solcher Tablet-Computer wäre ja nicht von Apple, wenn es nicht all das könnte! Warum soll es weniger Funktionen haben als ein iPhone? Nur grösser, sodass es wirklich auch zum Lesen von Zeitungen und eBooks geeignet ist. Inkl. Multitouch etc. und Zugang zum Appstore. Für mich unbedingt mit Cardslot, zum Übertragen von Fotos unterwegs aufs Tablet! Grossartige Aussichten!! Zuviel verlangt? Ich glaube nicht. Apple hat alle diese Technologien im Griff. Hans

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@tapebias: Die frage ist ja nicht, was das Tablet alles können muss, sondern in welchem Segment es positioniert werden soll - wie das iPhone anfänglich als Internet-Mobile positioniert wurde. Das Apple-Geräte typischerweise mehr als eine Funktion gut beherrschen, ist klar. Aber den Punkt «Soll alles können» hätte dann 100% der Stimmen erhalten! ;-) … und eben: es geht um die Segment-Positionierung (Haupteinsatzgebiet), nicht darum was das Gerät alles kann. … Ansonsten natürlich total deiner Meinung! :-)

Kommentar von anonymous4479

Zu den einzelenen Umfragevarianten…

Office? So wie die ersten nicht verbindlichen Bilder des Tablets daher kommen ist da eine Monitortastatur zu finden. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass jemand damit Blindlings das 10 Fingersystem in Office und Co. verwenden will, da man für die Positionierung der Finger keinerlei Anhaltspunkte hat. Es ist auch fragwürdig ob das Display mit einer derartigen Multitoutchfunktion zurecht kommt und ob damit auch die Tastenkürzel was ja zur OS X Bedienung dazugehört funktioniert. Ansonsten für ein Adlersystem (Kreisen und stechen) reicht es aber wie beim iPhone allemal. Da wäre noch die Frage mit Finger oder doch lieber mit Pen. Wer schon mal versucht hat mit Pen zwischen den Finger auf der Tastatur, geschweige auschliesslich mit diesem Stift zu Schreiben weiss von was ich rede. Einzig für Präsentationen über Airport oder Bluetooth mit optinalem Beamter kann ich mir im Officebereich eventuell eine Anwendung gut vorstellen.

Internet? Surfen, ok geht mit einem Pen oder Finger gerade noch. Kommunizieren? Was soll man sich darunter vorstellen? E-Mail & Skype fallen da schon mal weg denn dies kann man auch ohne Apple Tablet. Ich sehe hier keinen Vorteil gegenüber einem Normalen Mac Book.

Digital lesen, eBook? Kassensturz hatte erst vor kurzem reine eBook-Geräte getestet. Lassen wir mal die viel Macken der Geräte weg und gehen auf das was alle Tester bemängelten. Die Aussage: Die Dinger sind alle zu Gross und haben eine zu geringe Laufkapazität. Ein Buch braucht kein Strom und wird in der Regel in Taschengrösse angeboten.

Medienwiedergabe? Am ehesten… wobei ich auf Medien und nicht Medienwiedergabe tendiere. Mir kommt immer wenn ich Tablet lese Wacom mit zum Beispiel Cintix in den Sinn. Medien sind also zB. Videobearbeitung, Flasherstellung, Zeichnen oder retuschieren von Fotos bzw. Videomaterial. Dies natürlich nur wenn ein Druckempfindlicher Stift/Pen mit geliefert wird. Fingermalerei gab es schon im Kindergarten ;) …

Für mich wäre es also am ehsten der erste Punkt: Medienwiedergabe; Audio, Video…

Kommentar von sierra2

Die Frage zeigt das grundsätzliche Problem auf für Tablettcomputer Bis anhin kann ich nur eine einzige Zielgruppe definieren. Spitäler. Für alles andere gibt es bessere Lösungen. Fedex und Lagersysteme haben diese effizienten Teile von Psion z.B der Neo http://www.psionteklogix.com/de/produkte/handheld-computer_neo.htm

Digital lesen vergiss es. Wer jemals die Originale “Die Dschungelbücher” von Kipling in der Hand hatte weiss, dass “Digital” lesen etwas für ganz armeslige ist. Du hängst immer an der Batterie.

Als Newton User weiss ich wovon ich schreibe.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.