Neue Umfrage: Was bedeuten Glossy-Screens für dich?

An der gestrigen Notebook-Keynote von Apple wurden alle Notebooks überarbeitet. Neben dem neuen Design, dem Fertigungsprozess und der neuen Grafikpower die in den neuen MacBooks steckt heizt vor allem ein Kriterium die Diskussionen an: das Glossy-Display. Apple verbaut seit gestern in den MacBook Pros ausschliesslich Glossies, während dies beim MacBook schon länger der Fall ist, ist dies nun beim professionellen Gerät ein Novum. Wir möchten in unserer neuen Umfrage von euch wissen, was ein Glossy-Display für euch persönlich bedeutet … könnt ihr damit leben, ist es euch gar egal oder werden somit Apples Displays gänzlich unbrauchbar für eure persönliche Arbeiten die ihr mit den Produkten von Apple erledigen möchtet?

Das Thema ist bereits reger Diskussionsstoff in unserem Leser-Kommentaren. Mit dem Thema setzt sich auch ein neuer Kommentar in unserem Magazin auseinander.

Die Auswertung der letzten Umfrage kann im Artikel zur Umfrage eingesehen werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

39 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

Natürlich mag Glossy bei stationären Macs gehen, allerdings kann Glossy bei mobilen Macs unbrauchbar werden. Mich stört Glossy nicht, und ich werde mir auch ein MacBook holen. Inwiefern es dann draußen stört wird sich zeigen.

Und die permanenten Vergleiche mit dem iMac hinken, weil dieser, wie gesagt, irgendwo steht, und man die Umgebung durch Jalousie abdunkeln kann.

@gentux: Glossy ist nicht alles ;-) @Stefan Eilemann: Das muss ja nun nicht sein. Und ja, du hast Recht. Es kostet nichts, also ein unverständlicher Grund mehr, warum Apple das nicht zumindest bei den Pro Geräten optional anbietet. @pepi: Na wer wegen Glossy die Plattform wechseln würde … . . … … Ich weiße nur darauf hin, dass auch viele andere Hersteller Glossy-Displays anbieten. Apple nimmt die Kunden sehr wohl ernst, siehe Grafikship. Jedoch scheint zum Teil die Arroganz / Ignoranz durch den Apfel.

Profilfoto von Santa

Kommentar von Santa

Möchte noch etwas klarstellen: Die Qualität im Sinne von Farbtreue ist sowohl beim Glossy, wie auch beim Non-Glossy schlecht. Das gilt auch für die alten matten Cinema Displays. Denn es besteht keine Möglichkeit für eine Hardware-Kalibration und nur über ColorSync erreicht man keine wirklich befriedigenden Resultate. Also sollten wir grundsätzlich erkennen, dass Laptops nicht gedacht sind für genaue Farbwiedergabe. Somit ist es auch nicht so extrem dramatisch, auf einem glossy-screen arbeiten zu müssen. Und wegen dem glossy zu Vista wechseln … ui ui ui … ob das wirklich eine Lösung ist?! Naja, ich will jetzt nicht das Thema wechseln… ;-)

Kommentar von Pipo

als ich das erste mal einen MBP neben mein IBM T60p gehalten habe im Sonnenlicht, war das einer der Hauptgründe, warum ich zu Mac wechseln wollte. Ich habe gesagt “einer der Hauptgründe”. Ich wechsle nicht Plattformen wegen glossy oder nicht. Es war ein genügend grosser Schritt und ich hatte viele Gründe dazu. Und kein glossy ist auch nicht der Grund, warum ich mich gleich wieder von Apple abwende, aber die generelle Entwicklung Richtung Handytussy-Kundschaft von Apple nervt.

Kommentar von dada79

was wohl schon einige anmerken wollten - und ich tu’s nun noch deutlicher - die umfrage ist so irgendwie unbrauchbar, weil die frage und die möglichen antworten schon die aussage oder die tendenz dazu enthalten, dass ein glossy-display eben schlechter oder störender ist als ein mattes. aber es sind ja nicht alle statistiker, die sich immer damit beschäftigen, umfragen zu machen. sinnvoll wäre vielleicht gewesen - z.B. Glossy-Displays finde ich toll - stimme voll zu - stimme teilweise zu - stimme eher nicht zu - stimme gar nicht zu… oder ähnlich.. ps. dass die umfragen und die möglichen antworten zum anklicken hier nicht immer glücklich gewählt sind, ist ja nicht das erst mal. und das soll niemand persönlich nehmen - ist eine feststellung. das muss sich auch nicht unbedingt bessern, es sei denn man wolle mit dem resultat der umfrage was anfangen. allerliebst dada

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.