Neue Umfrage: Was bedeuten Glossy-Screens für dich?

An der gestrigen Notebook-Keynote von Apple wurden alle Notebooks überarbeitet. Neben dem neuen Design, dem Fertigungsprozess und der neuen Grafikpower die in den neuen MacBooks steckt heizt vor allem ein Kriterium die Diskussionen an: das Glossy-Display. Apple verbaut seit gestern in den MacBook Pros ausschliesslich Glossies, während dies beim MacBook schon länger der Fall ist, ist dies nun beim professionellen Gerät ein Novum. Wir möchten in unserer neuen Umfrage von euch wissen, was ein Glossy-Display für euch persönlich bedeutet … könnt ihr damit leben, ist es euch gar egal oder werden somit Apples Displays gänzlich unbrauchbar für eure persönliche Arbeiten die ihr mit den Produkten von Apple erledigen möchtet?

Das Thema ist bereits reger Diskussionsstoff in unserem Leser-Kommentaren. Mit dem Thema setzt sich auch ein neuer Kommentar in unserem Magazin auseinander.

Die Auswertung der letzten Umfrage kann im Artikel zur Umfrage eingesehen werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

39 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

@KTM525: Wird nicht Zeit !!!! Apple hat es entwickelt mit Hilfe der Linux Community / auf Basis dieser (Kernel). Warum sollte man es für andere Hersteller öffnen, die im Moment abschmieren? Sei es wegen Windows VISTA oder nicht genug Innovationen … die Suppe haben sie sich selbst versalzen. Ich bin außerdem sicher, dass Windows 7 ein perfekter Clone von Mac OS X sein wird .

Kommentar von Prach

Lieber Alain, ich glaube, Du verwechselst hier Linux mit BSD. Und Apple hat es selbst überhaupt nicht entwickelt, sondern einfach von Next zugekauft. Welche “Innovationen” hat denn Apple hardwareseitig in den letzten Jahren vollbracht? Richtig - gar keine. Statt dessen ist der “Mac” von heute einfach ein perfekter PC-Klon. Da ist es nur folgerichtig, daß OS X auch für andere PCs geöffnet wird.

Kommentar von Pipo

Hey, lasst doch mal die flame wars über’s OS auf der Strecke liegen. Ich glaub alle hier drin sind sich einig, dass OS X ein einigermassen fähiges OS wenn nicht gar das beste momentan auf dem Mark ist, mittlerweile zum Glück nicht mehr nur für Grafikfuzzis (sorry, nicht abschätzig gemeint, ist mir gleich kein anderes Wort eingefallen) sondern auch für Techis, Entwickler und Pros - für Hausfrauen war’s ja schon immer und ist’s auch heute noch. All das ist gut so. OS X deckt also eine grosse Palette von Benutzerkreisen ab, sollte also auch in der Hardware diese repräsentieren. Hardware für OS X soll ruhig in den Händen von Apple bleiben, wenn sie’s richtig machen (auch dies ist ein Kaufgrund - in der Windows-Welt sind einfach zu viele Bastel-Laptops auf dem Markt, die nichts taugen). Und right, Prach, bzgl. Hardware war Apple in den letzten Jahren alles andere an innovativ! Kann mir irgendjemand was richtig sinnvolles neues nennen? (iPhone in pink zählt nicht, das kommt wohl nächsten Di raus) Jetzt revidiert Apple endlich mal seine MacBook-Produktelinie und man darf das eine kleine Innovation nennen. Warum müssen sie es dann wieder verbocken wegen eines “kleinen” Details wie der matte screen Option? Sie könnten ja einen saftigen Aufpreis verlangen für die matte Option, wenn’s schlussendlich “nur” 50% der Kunden wollen und sich die Produktion wegen dieser “kleinen” Menge nicht lohnt. Wer ein MBP kauft nimmt eh schon so viel Geld in die Hand, dass er auch bereit ist, ein paar hundert Franken mehr liegen zu lassen. Ich würde mich auch etwas verarscht fühlen durch Apple (fühl mich übrigens auch verarscht, warum die es nicht schaffen, Sonderzeichen auf ihre Tastatur zu drucken, Sonderzeichen die ein Nicht-Grafiker mehr braucht als jedes aeiou. würde die öffnende geschweifte Klammer neben der 8 das ästhetische Aussehen des gesamten Produktes gefährden? Oder würde die Hausfrau zur Hotline greifen?), aber gewiss nicht so sehr als heute mit glossy, wo mir keine andere Option zur Verfügung steht. So ein Schritt ruft in mir verdammt ungute Gefühle für Apple auf. Übrigens, manchmal hängt die Produktwahl wirklich von klitzekleinen Details ab. Damals bin ich 3 Jahre lang nicht von Vaio auf IBM umgestiegen, weil mir die Windows-Taste auf der Tastatur gefehlt hat - habe den Umstieg auf IBM später aber später nie bereut. Es gibt Leute die auf Details achten und denen nicht alles schnurzegal ist. Und dummerweise ist glossy kein Detail, sondern eine Todsünde. That’s my opinion und ich mach jetzt keine Klammerbemerkungen mehr. (sorry, gell!)

Kommentar von Senkel Max

Ich habe das Gefühl, das insbesondere Jugendliche Hochglanz-Bildschirme mögen und Spiegelungen als normal betrachten. Die Auslagen beim MM sind selbstsprechend dafür. Erstaunlich wie viele unbrauchbare Rechner herumstehen und trotzdem einen «blöden» Käufer finden. Mithin ist es wohl ein Nachteil, wenn man die Entwicklung beim Röhrenmonitor miterleben durfte. Wichtigstes Kaufkriterium seiner Zeit: Entspiegelung optischer Flachen, Bearbeitung der Oberfläche, dass Reflexionen an der Oberfläche minimiert werden! Schade das Apple nur wegen dem Design die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden übergeht. Das eingeplante neue MacBook Pro ist von meiner Investitionsliste gestrichen…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.