Neue Umfrage - Wo sollte Apple mehr Werbung machen?

Seit dieser Woche gibt es die neue Apple-Kampagne «Get a Mac» auch in Deutscher Sprache. Die Kampagne die zum Switch zum Mac anregen soll, wird in den USA auch im Fernsehen ausgestrahlt. Wie uns Apple Schweiz auf Anfrage mitteilte, ist dies derzeit für die Schweiz nicht möglich. «Da für Apple in Europa zur Zeit vorallem die 3 Länder UK, Frankreich und Deutschland im Fokus stehen, ist das Advertising-Budget für die Schweiz sehr klein. Aus diesem Grund plant Apple momentan nicht, die “Get a Mac”-Spots im Fernsehen oder in Print Medien in der Schweiz zu platzieren. Es wird also bis auf weiteres eine Online-Kampagne bleiben.» Apple Schweiz hofft zwar, dass sich dies bald ändert, kann jedoch nichts versprechen. Aktuell zur neuen «Online-Kampagne» möchten wir von Ihnen wissen, wo sie am ehesten Apple-Werbung in der Schweiz sehen würden. Möchten Sie das sich Apple mehr im Fernsehen zeigt oder eher im Print-Segment, also den Magazinen, Zeitungen et cetera mit Inseraten - oder doch lieber mit Plakat-Werbung wie es zuletzt im Jahre 2004 in grösserem Stil in der Schweiz der Fall war? Oder denken Sie, dass die aktuelle Mund-zu-Mund «Werbung» ausreicht und Apple daher in der Schweiz gar keine Werbung schalten muss? Sagen Sie uns Ihre Meinung: «Wo sollte Apple mehr Werbung machen?»

In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, wie sehr Sie mit ihrem lokalen Mac-Händler zufrieden sind. Von den total 357 Abstimmenden sind mit 140 Stimmen knapp 40% aller Stimmenden «voll und ganz» zufrieden mit dem lokalen Mac-Händler. Je 83 Stimmen bzw. 23.25% sind zufrieden, die Händler könnten jedoch auch besser sein bzw. sind nicht zufrieden und kaufen daher nur noch via Internet ihre Apple-Ware ein. Für 14.29% bzw. 51 der Stimmenden gibt es lokal keine andere Möglichkeit als der von ihnen nicht sehr geliebten, lokalen Mac-Händler.

Daraus lässt sich schliessen das knapp zwei-drittel aller Stimmenden mit dem lokalen Mac-Händler zufrieden sind, während das restliche Drittel nicht zufrieden ist - jedoch davon wiederum gut ein Drittel trotzdem beim lokalen Mac-Händler bleibt. Knapp ein Viertel der Stimmenden kaufen die Apple-Ware via Internet.

Nähere Infos und die Kommentare erhalten Sie, wenn Sie unter der Umfrage auf den Link zum Archiv klicken.
Auch bei den Umfragen gibt es eine Kommentar-Funktion! Wir wären Ihnen dankbar wenn Sie auch diese Funktion nutzen würden, so können wir auch dort bei Kommentaren mehr auf Ihre Wünsche eingehen und die Umfragen auch mehr Ihren Interessen anlehnen!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Kommentar von noso

TV-Werbung, aber bitte solche, welche die potentielle Zielgruppe nicht klugscheisserisch lächerlich macht. Die iPod-Werbung (Image, Gefühle) war recht gut. Die aktuelle “Hallo ich bin ein Mac” Werbung ist furchtbar: Witzig für Mac-Besitzter, aber die Zielgruppe der bisherigen PC-Käufer wird wohl kaum positiv beinflusst, wenn man sie durch den Dreck zieht und als Zielscheibe für Witze braucht. Dieser Trend zieht sich jetzt schon 10 Jahre hin (brennende Intel-Bunnies, Schnecken-Pentium etc.), es wird Zeit dass Apple beginnt, den Kopf einzuschalten.

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

@ Noso… Vergesse mal nicht den Vergleich zu anderen Werbungen bekannter Firmen. Die sind auch ständig dabei im gro?üen Stil über die Konkurenz her zu ziehen. Die bekannten Fastfoodketten behaupten z.B. einfach mal, sie haben die besseren Pommes (stimmt ja sogar g). Oder Werbung für Waschmittel… Hier… mein T-Shirt nach dem Waschen mit diesem Produkt, der Fleck ist immer noch da… Und hier mit Ariel… Strahlend wei?ü!!!!. Da finde ich die Werbung von Apple wirklich sehr gelungen.

Somit denke ich wirklich nicht, das Apple eine Zielgruppe verfehlt. Die Werbung könnte gar Kult werden bei einigen jungen Menschen.

Was jedoch den Artikel betrifft, so bin ich mit der Präsenz von Apple zumindest im deutschen Raum derzeit sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist die momentan fokussierte Werbung für den iPod. Apple sollte mal wieder mehr seine Hardware umwerben. Weder für den iMac G5 oder Intel gab es einen wirklichen Spot (Mal abgesehen vom Intelswitch) oder dem genailen Mac mini (was wäre da an Werbung möglich!!!!) hat Apple etwas gemacht. Sowohl TV und Print gingen hier leer aus, was mir unverständlich ist.— MfG

Robin Albeck

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.