Neuer iMac, neues MacBook und Magic Mouse

Apple hat heute wie erwartet neue Mac-Hardware eingeführt. Der neue iMac besitzt wahlweise ein 21.5- oder ein 27-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Erstmals kommen im iMac Quad-Core-Prozessoren zum Einsatz, die Taktraten reichen bis 3.06 GHz. Ebenfalls überarbeitet wurde das MacBook, welches neu ein «polycarbonate unibody»-Gehäuse und ein Glas-Trackpad besitzt. Wie beim iMac kommt nun auch beim Einsteiger-MacBook ein Display mit LED-Beleuchtung zum Einsatz. Verbessert wurde zudem die Batterielaufzeit, welche neu sieben Stunden beträgt. Auch der Mac mini erhielt ein Upgrade. Aus Apples Medienmitteilung:

Der neue iMac kommt mit atemberaubenden Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Bildformat, ideal um darauf eigene Videos und Fotos mittels iLife zu bearbeiten und anzusehen. Das Display des neuen 21,5“ iMac hat eine hohe Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Der 27“ iMac besitzt ein wunderschönes 2560 x 1440 Pixel-Display, welches 60 Prozent mehr Pixel als das frühere 24“ Display bietet. Sowohl das 21,5“ als auch das 27“ Display nutzen IPS-Technologie um konsistente Farben über einen nahezu maximalen Betrachtungswinkel von 178 Grad zu liefern.

Der iMac kommt in der gesamten Produktlinie mit verbesserter Grafik: mit integrierter NVIDIA Geforce 9400M Grafikkarte oder ATI Radeon HD 4670 im 21,5“-Modell und ATI Radeon HD 4670 oder ATI Radeon HD 4850 im 27“-Modell. Die neue iMac-Line bietet nun 4GB DDR3-Arbeitsspeicher mit 1066 MHz und Platz für 16 GB auf den vier SO-DIMM-Slots. Jeder iMac hat eine eingebaute iSight Videokamera, Mikrophon sowie Lautsprecher, die in das dünne Aluminium-Glas-Design integriert sind. Jeder iMac verfügt über eine Airport Extreme-Karte für 802.11n Funktechnologie, Bluetooth 2.1+EDR, Gigabit Ethernet, insgesamt 4 USB 2.0 Ports, einen Firewire 800 Port und einen neuen SD-Kartenslot.

Apple hat heute ausserdem bekanntgegeben, dass der Mac mini, der weltweit energie-effizienteste Desktop-Computer, nun noch schneller ist, mehr Speicherplatz hat und standardmässig den doppelten Arbeitsspeicher bietet. Ab CHF 749.- hat der Einstiegs-Mac Mini einen schnelleren 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 2 GB DDR3-Arbeitsspeicher mit 1066 MHz, eine 160 GB Festplatte, fünf USB 2.0 Anschlüsse, FireWire 800, einen integrierten NVIDIA Geforce 9400M Grafikprozessor und ein SuperDrive Laufwerk. Der Mac mini für CHF 999.- hat einen 2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und eine grössere 320 GB Festplatte. Für CHF 1’249.- gibt es den Mac mini in einer speziellen Konfiguration für den Einsatz mit Snow Leopard Server. In seinem winzigen Gehäuse mit gerade einmal 16,51 cm x 5,08 cm enthält der Mac mini mit Snow Leopard Server zwei 500 GB Festplatten für insgesamt 1TB Server-Speicherkapazität.

«Der iMac wird weithin als der beste Desktop Computer der Welt gelobt und heute machen wir ihn sogar noch besser,» sagt Philip Schiller, Senior Vice President of Worldwide Product Marketing von Apple. «Mit brillanten LED-Displays und der revolutionären Magic Mouse bietet der neue iMac ein fantastisches Arbeitsplatz-Erlebnis, von dem wir glauben, dass die Kunden es lieben werden.»

 

Das MacBook gibt es ab sofort im neuen robusten Polycarbonat Unibody Gehäuse, es besitzt ein brillantes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, ein Multi-Touch Trackpad aus Glas und die innovative, eingebaute Batterie für bis zu sieben Stunden Laufzeit mit einem einzigen Ladezyklus. Im neuen MacBook finden sich sowohl Technologien als auch Design der MacBook Pro-Linie wieder und machen es zum idealen Consumer-Notebook für Studenten oder Mac-Einsteiger – zu einem Preis von CHF 1’249.-.

«Das neue MacBook besitzt eine Vielzahl der grossartigen Eigenschaften der innovativen MacBook Pro-Serie, wie ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, ein Multi-Touch Trackpad aus Glas und eine eingebaute, langlebige Batterie,» sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. «Mit der einzigen Notebook-Familie, bei der alle Modelle ein Unibody Gehäuse, Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung und langlebige Batterie-Technologie bieten, gibt es keinen besseren Zeitpunkt zum Mac zu wechseln.»

Bestehend aus einem Unibody Gehäuse aus Polycarbonat ist das neue MacBook leichter und noch robuster. Das neue Design beinhaltet eine einzigartige, rutschfeste Oberfläche auf der Unterseite und mit einem Gewicht von 2,1 kg passt es perfekt in jeden Rucksack oder Aktentasche. Das MacBook ist standardmässig mit einem brillanten Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und derselben Weitwinkel-Monitortechnologie, die in der MacBook Pro-Linie eingesetzt wird, ausgestattet. Das neue MacBook hat einen 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 2GB RAM, eine 250 GB Festplatte und einen leistungsstarken integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor.

Die Magic Mouse besitzt ein nahtloses, berührungsempfindliches Gehäuse, das sie zu einer Einzel- oder Mehrtasten-Maus mit hochentwickelter Unterstützung von Gesten macht. Durch intuitive Fingerbewegungen können die Nutzer sehr einfach durch lange Dokumente scrollen, über grosse Bilder schwenken oder mittels ‘Streichen’ sich rückwärts und vorwärts durch eine Sammlung von Fotos oder Webseiten bewegen. Die Magic Mouse ist gleichermassen für Links- und Rechtshänder geeignet und die Befehle zur Mehrtasten- und Fingerbewegungs-Steuerung können sehr einfach in den Systemeinstellungen konfiguriert werden.

Das Abtasten der Oberfläche durch den Lasersensor der Magic Mouse bietet, im Vergleich zu herkömmlichen optischen Sensoren, ein deutlich geschmeidigeres und gleichmässiges Arbeiten auf mehr Oberflächen. Durch die Unterstützung von Bluetooth ermöglicht die Magic Mouse kabelloses Arbeiten und einen aufgeräumten Schreibtisch mit einer sicheren Verbindung bei einer Reichweite von bis zu zehn Metern. Um die Batterielaufzeit zu verbessern besitzt die Magic Mouse ein fortschrittliches Power Management System, das mit Mac OS X zusammenarbeitet, um bei Inaktivität automatisch in den Niedrig-Strom-Modus zu schalten. Die kabellose Magic Mouse wird von zwei AA-Batterien mit Strom versorgt, die im Lieferumfang enthalten sind.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

18 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.