Neuer iTMS-Konkurrent: Sony startet eigenen Musikdienst

Heute hat Sony seinen neuen Musikdienst “Connect” in den USA offiziell eröffnet. Gleichzeitig startet der japanische Elektronikkonzern einen Grossangriff auf den iTunes Music Store.

Das Angebot des Stores umfasst eine halbe Million Songs von zahlreichen Labels. Ein Titel kostet 99 US-Cent und ein Album 9.99 US$. Neben dem iTMS ist Connect der einzige Download-Service, der nicht auf Microsofts WMA-Format setzt. Sony verwendet wie erwartet das hauseigene ATRAC3-Format, welches nur mit Abspielgeräten von Sony kompatibel ist.

Allein in den USA hat Sony bisher über 2.5 Millionen kompatible Player verkauft. Bis zum Jahresende will Sony über 7 Millionen Geräte verkauft haben. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Sony gleichzeitig mit dem Musicstore auch neue Abspielgeräte vorgestellt. Ausserdem gab Sony eine Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft United Airlines bekannt. Für 10000 Flugmeilen erhält man gratis Musik aus dem Connect-Store im Wert von 100 US$.

Damit unterstreicht Sony seine Absicht, im Geschäft des Online-Musikhandels Fuss zu fassen und eine führende Rolle zu spielen. Connect könnte zu einem ernsthaften Herausforderer für den iTMS werden. Beide Stores bieten eigenständige Formate und sind nur zu den hauseigenen Playern kompatibel. Auch die Preise und das Rechtemanagement sind sehr ähnlich. Apple bietet zurzeit noch das bessere Angebot, doch der Vorsprung ist klein, und Sony hat Erfahrung im Musikbusiness. Apple muss sich jetzt noch mehr um einen baldigen Europastart des iTMS bemühen, sonst könnte man die Marktführung schon bald verlieren.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

im schlechtesten Fall, könnte sich Sony als Plattenlable nun vom iTMS zurück ziehen … dies währe auf die eine Seite für Sony sicherlich gut, denn: das Angebot des iTMS sinkt … nur noch Sony bietet «seine eigenen» Songs an und trumpft somit … … Aber auf der anderen Seite verdient Sony pro verkauftem Lied im iTMS ja mehr als Apple … womit dies wohl doch nicht in Frage kommen sollte …— greez Admin

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.