Neuer MusicStore für die Schweiz

Nachwievor ist CityDisk noch immer der einzige Anbieter der Schweiz, welcher legal Musikstücke als bezahlter Download zur Verfügung stellt ... jedoch nur unter Windows! Apple hat es bis jetzt nicht geschaft, den äusserst erfolgreichen iTunes Music Store in die Schweiz zu bringen, daher gibt es für schweizer Mac User keine legale Gelegenheit um Musikstücke aus dem Internet zu beziehen. Dies wird sich nun am 06. November 2004 ändern. Der neue Anbieter «one2joy.ch» wird ab dann Lieder gegen Bezahlung per Web anbieten.

Die Lieder kosten bis zu einer Länge von 5 Minuten CHF 1.00, dann für jede Minute CHF 0.20 mehr. Die Lieder sind auch auf dem iPod abspielbar! Dazu die Bemerkung: nein, one2joy.ch hat keinen Vertrag mit Apple (jedenfalls ist nichts bekannt) welche eine Lizensierung des iPods bekräftigt, nein: one2joy.ch setzt auf ganz normale MP3-Files - daher kommen die Lieder auch ohne Rechtemanagement! Das heisst, die Lieder können beliebig viel mal kopiert und gebrannt werden. Dies ist jedoch nur möglich, weil one2joy.ch nicht auf grosse Top-Acts setzt, daher auch nur mit wenigen hundert Liedern (vorwiegend Schweizer Acts). Laut one2joy.ch wird die Anzahl aber noch auf ca. 10’000 Lieder aufgestockt ?Ķ

Interessant dürfte die Zusammensetzung des Preises sein, diese gibt one2joy.ch auf deren Seite bekannt: (Ausgegangen wird vom Stück-Preis von einem Franken)
one2joy.ch bekommt: 18%, die Verarbeitung schluckt 35%, 22.5% gehen an die SUISA und 24.5% gehen an den Künstler, das Label, die Produzenten und den Vertrieb. Dazu kommt natürlich noch die 7.6% MwSt.

Direkt-Link zu one2joy.ch

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Kommentar von tza

Gut gemacht, Apple! Microsoft war schneller. Zwar kann man Lieder, die im MSN store gekauft wurden nicht auf dem iPod abspielen, es stellt sich aber die Frage, ob diese Tatsache nicht irgendwann einmal dem iPod-Absatz in der Schweiz schaden könnte. Auf der anderen Seite wird so der Druck auf Apple grösser, was dazu führen könnte, dass wir den iTMS nun früher kriegen. Hoffen wir es!

Kommentar von ImacIan

Ja, aber ich glaube trotzdem nicht dass der iTMS darunter leidet, weil Microschrott in der Schweiz schneller war als Apple, denn man denkt daran dass die Schweiz sehr sehr klein ist und der iTMS mit seinem überaus peferkten Trio (iTMS - iTunes - iPod) momentan sicherlich kaum zu schlagen ist denn man schaue sich mal den neuen Media Player 10 von M$ an…….ich muss ja fast ko******.

iMacIan

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.